Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ströbitzer Erntefest vom 21. - 23.08. - Märkischer Bote Ströbitzer Erntefest vom 21. - 23.08. Ströbitzer Erntefest vom 21. - 23.08.Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:49 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ströbitzer Erntefest vom 21. – 23.08.

Cottbus, Top-Themen | Von | 14. August 2015

150815ernte3

Die Erntekönige von 2005. Lars Raunick (r.) belegte hier zwar „nur“ den dritten Platz, aber für sein künftiges Leben wurde dieses Fest zu einer königlichen Siegestour. Hier hatte er seine Julia erwählt, die er, standesamtlich schon vermählt, heute zum Traualtar führt.

Lars Raunick, 3. Erntekönig 2005, und seine Julia heiraten heute in der Klosterkirche / Viel Arbeit für die Ströbitz-Jugend beim Flechten der Girlanden / Erstmals drei Plinzestationen / Drei Tage Fest:
Cottbus (H.N.) Sie läuten heute in der Klosterkirche und werden kommendes Wochenende auf Schultkas Acker noch spürbar nachhallen: die Hochzeitsglocken für Lars Raunick und seine „Königin“ Julia. Lars war von 2002 bis 2004 Jugendchef und seit 1998 einer der Reiter. 2005 hat es dann „Suuum“ gemacht: Als 3. König wählte er Julia Wießner zur Königin – nicht nur für einen Erntefestrausch.
Die Geschichte von Lars, der wie sein Gärtner-Bruder Andreas Raunick auch als Trachtentänzer durch die Welt zog, ist typisch für das Ströbitzer Jugendleben. Seit Generationen trifft und findet man sich bei Erntefesten und der Fastnacht. So auch Thomas Zingelmann und Marleen, geborene Schneider. Sie haben Anfang Juli bis zum ersten Hahnenschrei  (trotz Seltenheit des Federviehs noch immer Ströbitzer Gesetz!) gepoltert und dann geheiratet. Thomas war am längsten Jugendvorstand: zwei Jahre Stellvertreter und dann vier Jahre (bis 2010) Chef. Die beiden haben sich Zeit gelassen mit der Hochzeit. Sie sind schon lange zusammen. Marleen ist dieses Jahr das zehnte Mal Trachtenmädchen; mehrmals wurde sie als Erntekönigin gewählt. Inzwischen sind mit Ernteprinzesschen Pia und Krohnsohn Nico schon zwei Zingelmännchen da, die für die Zukunft der Jugendgruppe hoffen lassen. Denn fest steht: Die Pflege der stark verwurzelten, unverfälschten Traditionen im wendischen Ströbitz liegt vor allem in den Händen der jeweiligen Jugend. Die heute 60-, 70- und 80-Jährigen leisteten den Job zu ihrer Zeit, und er wurde ohne Abbruch von den Vätern auf die Söhne, von den Müttern auf die Töchter übertragen.


In diesem Jahr nun schwitzen Jugendchef Marcel Gramkow und seine Freunde extrem. „Zwei Hochzeiten und dann noch das Erntefest mit Girlanden zu versorgen – das ist schon eine Herausforderung!“ sagt Marcel. Und sein Stellvertreter Martin Zimmerman schiebt nach: „Und natürlich eine Ehre!“ So sehen sie’s alle und schleppen Fichtenzweige und Eichenlaub aus ihren eigenen Wäldern. Sie sind nur Wenige, denn die Mehrzahl kommt erst am Wochenende von den Arbeitsstellen auswärts zurück. Aber da packen auch die nicht mehr ganz Jugendlichen zu. Das Glück des Dorfes in der Stadt gerät zu keiner Zeit in Gefahr. Und für Herbst ist schon der nächste Polterabend angekündigt. Es gibt wenig Schöneres, als Ströbitzer zu sein!
Willkommen zum Erntefest – am Sonnabend erstmals mit drei (!) Ströbitzer Plinzebäckern.

Ströbitzer Erntefest

21. – 23. August

Freitag
19:30 Uhr     Lampionumzug
20 Uhr     Ströbitzer Tanzabend mit DJ Lars
Festzelt     Wilhelm-Nevoigt-Platz
Eintritt     frei

Samstag
14 Uhr     Hahnrupfen auf Schultkas Acker, Blumenstraße
15 Uhr    Kaffee, Kuchen, leckere Plinse am Festzelt – Wilhelm-Nevoigt-Platz
19.00 Uhr    Einmarsch der Erntekönige
Erntetanz mit der Liveband: „Sound UP”
Hahnversteigerung
Eintritt:    5 Euro, Kinder bis 12 J. frei

Sonntag
10 Uhr    Frühschoppen



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: