Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die Genussmeile im sonnigen Cottbuser Süden - Märkischer Bote Die Genussmeile im sonnigen Cottbuser Süden Die Genussmeile im sonnigen Cottbuser SüdenMärkischer Bote
Dienstag, 19. März 2024 - 09:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
-1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die Genussmeile im sonnigen Cottbuser Süden

Cottbus | Von | 21. August 2015

150822gallinchen

Die Gallinchener Hauptstraße gilt als erste Kunststraße Brandenburgs. Sie wurde bereits um das Jahr 1837 neu gebaut. Sagt zumindest Herbert Lehmann vom Gallinchener Schulmuseum, das direkt an dieser Trasse liegt. Die Einrichtung feiert im August 2016 ihr zehnjähriges Bestehen. Neben der Ortsgeschichte und Haushaltsgegenständen aus Omas Zeiten gibt es derzeit eine Porzellanausstellung. Geöffnet ist Mittwochnachmittag

Stark frequentierte Gallinchener Hauptstraße überrascht mit mehreren leckeren Angeboten:
Gallinchen (trz). Wer von Cottbus nach Gallinchen einrollt, fährt zumeist der Sonne entgegen. Kein Wunder, führt die Gallinchener Hauptstraße schnurstracks gen Süden. Und im Ortsteil lohnt sich gleich der erste Stopp. Nicht nur für Menschen, die Hunger haben, sondern auch für die, die das Besondere suchen, mal einen Lokalbesuch der anderen Art. Da gibt’s in Gallinchen erstaunlich viel Auswahl.
Beispielsweise in der Bäckerei Hanuschka. Seit Juni führen nun Lars und Julia Hanuschka das Familienunternehmen, das bereits seit dem Jahr 1904 besteht.  Für die Kunden ändert sich indes wenig. „Wir setzen weiter auf unsere traditionellen Produkte“, kündigt Julia Hanuschka an. Jeweils zehn bis zwölf Brot- und Kuchensorten sowie 15 verschiedene Brötchen sprechen für sich. Allerdings wolle der Betrieb verstärkt auf Eigenproduktionen setzen, auf Bioprodukte und auf saisonale Schmeckerchen. Etwa Möhrenbrot und Apfelkuchen. Und natürlich werde es auch zukünftig das breite Pfannkuchenangebot geben. „Die Eier werden dafür noch immer mit der Hand geschlagen“, sagt Julia Hanuschka schmunzelnd.


Auf eine familiäre und bodenständige Atmosphäre setzt auch Eileen Ott vom Gallinchener Landgasthaus „Zur kleinen Puppenstube“. Gäste können in den liebevoll eingerichteten Räumen über 120 Puppen bewundern. Letztes Anschaffungsstück: „Unsere echte Spreewaldpuppe“, sagt die junge Inhaberin des Lokals an der Gallinchener Hauptstraße. Dieser Tick gehe auf die Sammelleidenschaft ihrer Mutter zurück. Ein weiterer Hingucker ist der große Festsaal. Dort finden locker 120 Gäste Platz. „Egal, ob Hochzeiten, Familien- oder Vereinsfeiern: Wir sind für alles offen“, so die 34-Jährige.
Auf eine neue Speisekarte und neue Speisen können sich Besucher des griechischen Restaurants „Rhodos“ ab September freuen, kündigt Inhaber Ilias Chatzidellis an. Was es dann zu probieren gibt, ist noch eine Überraschung. Ansonsten bietet das gemütliche Lokal Platz für 160 Gäste. Spezialität des Hauses ist übrigens Souvlaki, ein griechisches Fleischgericht, serviert auf Holzspießen.
Übrigens: Parkplätze gibt es an der Gallinchener Hauptstraße reichlich. Und dazu das sonnige Gefühl des Südens. Fahren Sie einfach mal hin!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: