Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Appelfest verregnet, aber nicht ertrunken - Märkischer Bote Appelfest verregnet, aber nicht ertrunken Appelfest verregnet, aber nicht ertrunkenMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 09:08 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Appelfest verregnet, aber nicht ertrunken

Guben | Von | 11. September 2015

150912guben3

Andreas Peter war sichtlich ergriffen, dass er von den Appelfestbesuchern für die Ehrung mit dem Goldenen Apfel gewählt wurde. Über 300 Festgäste gaben ihre Stimme am Sonntag ab. Der Verleger und Nachtwächter hat sich vor allem mit seinem Engagement für die Gubener Geschichte in die Herzen geschrieben

Fest hat sich als fest etabliert und unverzichtbar erwiesen / MUT-Verein bleibt finanziell stabil :
Guben (ha). Ein großer Teil des diesjährigen Appelfestes fiel buchstäblich ins Wasser. Während sich am Sonnabend noch die Sonne zeigte, blieben viele Gubener am Sonntag lieber zuhause. „Aber als es aufhörte zu regnen, strömten sie sofort wieder zum Wilkeplatz, das hätten wir nicht für möglich gehalten“, staunte Kerstin Geilich, Vereins­chefin und Cheforganisatorin des 21. Appelfestes. „Am schlimmsten traf es die Trödler, die berechtigt vorzeitig abbauten“, bedauert sie. „Wir hatten dadurch natürlich deutlich weniger Besucher. Aber wir haben sehr deutlich zu spüren bekommen und immer wieder erfahren, wie wichtig den Gubenern dieses Fest ist. Unsere Furcht vor solch einem verregneten Wochenende war aus heutiger Sicht unbegründet und bestärkt uns darin, diesen Kraftaufwand auch weiterhin zu leisten.“ Auch finanziell bleibt der Verein dank der enormen Sponsorleistungen im Gleichgewicht, sagt sie. „Wir bekamen von allen Stationen eine positive Resonanz, vor allem auch von den Ernteausstellern.“ Das nächste Appelfest wird wieder sonnig!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: