Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben: „Lass uns mal schnell um die Ecke fahren“ - Märkischer Bote Guben: „Lass uns mal schnell um die Ecke fahren“ Guben: „Lass uns mal schnell um die Ecke fahren“Märkischer Bote
Donnerstag, 25. April 2024 - 09:55 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben: „Lass uns mal schnell um die Ecke fahren“

Guben | Von | 30. Oktober 2015

151031guben4

Seit vielen Jahren dominiert dieser sanierungsbedürftige Leerstand das Straßenbild. Verhandlungen seitens der Stadt mit dem Eigentümer zu einem möglichen Rückkauf scheiterten bislang

Endspurt für Balkon und Garten / Vereine mit Ideen gesucht / Reparaturservice für Lieblingsstücke:
Guben (ysr). „Ein bisschen was Blühendes gibt es immer“, sagt Annette Schulz, Inhaberin vom Pflanzencenter Pusch. Jetzt im Herbst sind vor allem Heide und Astern bei ihren Kunden sehr beliebt. „Es gibt aber auch noch Rosen.“ Diese sollten idealerweise noch jetzt in den Boden gebracht werden, so die Fachfrau. „So haben sie ausreichend Zeit zu wurzeln und wenn es soweit ist die Kraft, ideal zu treiben.“ Stolz präsentiert sie ihre Auswahl an original Gubener Spillingsbäumchen. Die beliebte zwetschgenartige Frucht ist in der Neiße-Stadt als Kuchenbelag, für Liköre und Brände, aber auch für zwischendurch sehr beliebt. Der Verkauf läuft nur noch bis 31.10. „Aber in dringenden Fällen, können Kunden mich einfach anrufen, dann komme ich vor Ort.“
Oben am Kaufland, wartet gleich eine Reihe von Geschäften. Die umliegenden Bewohner profitieren dabei nicht nur von den fußläufig gut erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten, auch eine Vielzahl an Ärzten ist hier ansässig. Bindeglied zwischen diesen und den Patienten ist das Team der Schiller Apotheke. Volker Krüger ist seit gut fünf Jahren Inhaber hier. Er ist zufrieden mit den infrastrukturellen Gegebenheiten. „Die Laufkundschaft kommt nach dem Einkauf gern schnell mal um die Ecke“, so der Apotheker.
Im Kompaktbau betreibt Doris Gaßmann seit 20 Jahren ihr Geschäft, in das sie damals zum runden Jubiläum einzog. Nur wenige Meter weiter bot die Dienstleisterin hier in der Obersprucke bereits vier Jahre zuvor ihren Reparatur-, Reinigungs- und Schlüsselservice an. Sie sagt: „Wenn Taschen oder Schuhe kaputt gehen, ist das oft kein Grund geliebte Stücke wegzuwerfen.“ In Handarbeit nimmt sich die tatkräftige Frau abgelaufenen Sohlen und Absätzen, aber auch gerissenen Henkel und kaputten Reißverschlüssen an. Für Kunden aus der Altstadt bietet die Geschäftsfrau einen besonderen Service an. „Zweimal in der Woche können in der Wäscherei Linz in der Karl-Marx-Straße Schuhe und Taschen zur Reparatur abgegeben werden.“ Zeitnah können so Lieblingsstücke wieder stolz getragen und präsentiert werden.


Ebenfalls eine feste Institution ist der „Treff am Schillerplatz“. Vor gut zehn Jahren hat Leiterin Marina Schulz in den ehemaligen Sparkassenräumen einen Wohlfühlplatz für Senioren aus der Umgebung geschaffen. „Auch jüngere Menschen sind uns jederzeit herzlich willkommen.“ Der 63-Jährigen ist es eine echte Herzensangelegenheit mit regelmäßigen Treffs, Tanzveranstaltungen, Vorträgen und Ausflügen, Besucher und Gäste zu begeistern und immer wieder neu zu motivieren. Das soll auch noch lange so bleiben. „Ideen hab ich jedenfalls noch genug“, lacht sie.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: