Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bäcker setzen auf Sauerteig und handgemachte Qualität - Märkischer Bote Bäcker setzen auf Sauerteig und handgemachte Qualität Bäcker setzen auf Sauerteig und handgemachte QualitätMärkischer Bote
Dienstag, 19. März 2024 - 09:19 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bäcker setzen auf Sauerteig und handgemachte Qualität

Region | Von | 6. November 2015

151107back

Die Cottbuser Bäckermeister Diana und René Lewandowski überzeugen ihre Kunden mit Naturteigen die schmecken. Handarbeit statt Fertigprodukte, lautet ihre Devise. Bei den Kunden kommt das seit Jahren gut an

Alte Rezepte, kreative Produktideen und Handarbeit sind die Mittel der Bäcker, um sich erkennbar von der Discounter-Backware abzuheben:
Region (mk). Nach der Wende sind die Bäckereien mit Fertigprodukten und Tiefkühlwaren überschüttet worden, erklärt Diana Lewandowski.
Die Bäckermeisterin und Inhaberin der Bio-Bäckerei Schmidt in der Cottbuser Straße der Jugend sieht jetzt den Beginn einer Trendwende. Die Bäcker müssen sich nun gegen die Discounterkonkurrenz behaupten. Sie wollen sich vom Einheitsgeschmack der Fertigware abheben. „Wir Bäcker müssen überlegen, welches besondere Produkt wir anbieten, damit die Kunden ins Geschäft kommen“, sagt Diana Lewandowski, die auch Mitglied in der Bäcker-Innung ist. „Es kommt eine Wende zu mehr Qualität“, ist sie sich sicher.

151107back2

Zurück zu den Wurzeln des Handwerks heißt es für viele Bäckereien in der Region. Sie wollen Kunden Backware bieten, die besonders schmeckt und auch wieder so duftet wie einst. Bäckermeister Frank Kerkan von der Bio-Bäckerei Schmidt in Cottbus setzt seit Jahren auf Handarbeit statt Fertigware. Hier holt er gerade den Mohnstollen aus dem Ofen Fotos: M.K.

Die Bio-Bäckerei hat sich seit Jahrzehnten auf Sauerteig spezialisiert. Dieser Naturteig „lässt sich nicht drängen“. Er braucht seine Zeit und auch die Qualitäten sind unterschiedlich. Die Brote sind mal höher und mal flacher. Das nehmen die qualitätsbewussten Kunden aber gerne in Kauf, weiß die Geschäftsinhaberin. Die längere Herstellungszeit dieses Teiges erhöht zudem die Haltbarkeit der Backwaren. Um natürliche Produkte auch schmackhaft zu machen, ist der Sohn der Inhaberin, Bäckermeister René Lewandowski, zum Tüftler geworden. Glutenfrei ist meist auch geschmacksfrei, weiß er. Auf die richtigen Gewürze kommt es hier an. Dabei geht der Bäcker von veganen Produkten über Rohkostprodukte bis zu Dinkelprodukten auf viele Kundenwünsche ein. Ein Beispiel: Beim Backen lässt sich das Ei durch Banane weitgehend ersetzen. Um das Kundenvertrauen in die Handwerksarbeit zu stärken, bietet die Bio-Bäckerei sogar Backkurse an und lädt interessierte Kunden in die Backstube zum hautnahen Backerlebnis ein.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: