Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ehrenmedaille der Stadt verliehen - Märkischer Bote Ehrenmedaille der Stadt verliehen Ehrenmedaille der Stadt verliehenMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 00:56 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ehrenmedaille der Stadt verliehen

Cottbus | Von | 27. November 2015

151128ehrenmedaille

Dr. Helmut Schmidt und Karin Kühl – hier eingerahmt von Oberbürgermeister Holger Kelch (l.) und Stadtvorsteher Reinhard Drogla – sind am Wochenende im Schloss Branitz mit der Ehrenmedaille der Stadt Cottbus ausgezeichnet worden Foto: J. Heinrich

Karin Kühl und Dr. Helmut Schmidt erhielten die höchste Auszeichnung:
Cottbus (hnr.) Seit 1995 wird alljährlich im November die höchste Auszeichnung der Stadt verliehen – die Ehrenmedaille, verbunden mit der Eintragung ins Ehrenbuch. Diese hohe Wertschätzung erfuhren am Wochenende die Schmellwitzer Stadtteilmanagern Karin Kühl und der Vorsitzende des Tierpark-Fördervereins Dr. Helmut Schmidt. Oberbürgermeister Holger Kelch würdigte das berufliche und ehrenamtliche Engagement der beiden Stadtverordneten in bewegenden Worten.
Karin Kühl, früher u.a. Betriebszeitungs-Redakteurin und 2002  OB-Kandidatin für die PDS, habe sich durch ihr soziales Engagement und den persönlichen Einsatz für den Stadtumbau in Neu-Schmellwitz verdient gemacht.
Der langjährige Gefäßchirurg am Cottbuser Klinikum, Dr. Helmut Schmidt, war als Schüler 1954 am Aufbau der Parkbahn und des Tierparks beteiligt und gründete 1994 den Tierpark-Förderverein, dem er seither vorsteht. Zahlreiche Anlagen im Park entstanden mit wesentlicher Beteiligung dieses sehr aktiven Vereins.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: