Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 11./12. Juli 2015 - Märkischer Bote Personen 11./12. Juli 2015 Personen 11./12. Juli 2015Märkischer Bote
Dienstag, 19. März 2024 - 06:58 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
-4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 11./12. Juli 2015

Personen | Von | 10. Juli 2015

Vor einem Jahr hat das Klinikum Niederlausitz das Institut für Krankenhaushygiene unter der Leitung von Dr. med. Thomas Buthut eingerichtet. Nach zweieinhalbjähriger Ausbildung hat der Chefarzt nun die Anerkennung zum Krankenhaushygieniker erhalten und gehört damit zu den ersten qualifizierten Krankenhaushygienikern in Brandenburg. Die curriculare Fortbildung der Landesärztekammer trägt dem 2011 geänderten Infektionsschutzgesetz Rechnung, nach dem alle Krankenhäuser ab 400 Betten bis zum 1. Januar 2017 mindestens einen hygienebeauftragten Arzt zu bestellen haben.
Aus dem Klinikum Finsterwalde kommend hat Dr. Florian Kühnel am 1. Juli seine Arbeit als Chefarzt der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie in der Lausitz Klinik Forst aufgenommen. Nach dem Studium der Humanmedizin in Rostock und Berlin erlangte er seine Facharztausbildung am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus. Zeitgleich wurde die Forster Klinik durch Oberarzt Dr. Mike Bereuter verstärkt, der seit drei Jahren im Lausitz MVZ Forst tätig ist und nun zum Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie ernannt wurde.
Mit dem brandenburgischen Landeslehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit wurde am vergangenen Freitag Florian Zaussinger geehrt. Der Gruppenleiter im Fachbereich Aerodynamik und Strömungslehre der BTU Cottbus-Senftenberg wurde nach Studierenden-Stimmen mit dem mit 5 000 Euro dotierten Preis für seine Vorlesung und Übung zu den Themen „Kompressible Strömungen“ und „Numerische  Strömungsmechanik“ ausgezeichnet.
Die Pflegedirektorin des Sana-Herzzentrums Cottbus, Manuela Lehmann, durfte im berliner Maritim-Hotel am Dienstag das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ entgegennehmen. Zum zweiten Mal wurde das Sana-Herzzentrum durch die Gemeinnützige Herti-Stiftung als eine familienorientierte Klinik ausgezeichnet.
Arved Hartlich, Vorstand der eG Wohnen 1902 Cottbus, ist begeistert von den Cottbusern. Trotz Hitze machten sich 584 Läufer auf den Weg und erliefen 4 335 Euro für eine Kletter-skulptur im Tierpark.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: