Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Starker Nachwuchs im Handwerk - Märkischer Bote Cottbus: Starker Nachwuchs im Handwerk Cottbus: Starker Nachwuchs im HandwerkMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Starker Nachwuchs im Handwerk

Cottbus | Von | 11. Dezember 2015

151212handw2

Milena Kopec aus Forst gehört zu den besten Nachwuchs- Malerinnen Deutschlands F: HWK

40 Kammersieger beim Leistungswettbewerb :
Cottbus (MB). Leistung lohnt sich. Die Handwerkskammer Cottbus zeichnete am Donnerstag  die Nachwuchshandwerker in einer öffentlichen Veranstaltung aus. Im Laufe dieses Jahres konnten insgesamt 489 Jugendliche aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus nach drei oder dreieinhalb Jahren ihre Lehre im Handwerk abschließen. 40 von ihnen erbrachten dabei so gute Ergebnisse, dass sie sich für den landesweiten Leistungswettbewerb in ihrem jeweiligen Gewerk qualifizieren konnten. Zehn der 40 besten Junghandwerker holten sich den Landessieg. Sie fuhren im Anschluss weiter zum jeweiligen Bundeswettbewerb, um ihr handwerkliches Können erneut unter Beweis zu stellen. Hervorzuheben ist hier aus der Region Milena Kopec aus Forst.
Als Maler- und Lackiererin hat sie sich im Bundeswettbewerb den 4. Platz erarbeitet. Die Forsterin zeigte sich überrascht von dem Ergebnis. Sie selbst hat sich kaum auf den Wettbewerb vorbereitet, sagt sie. Die Hoffnung, dass alles gut geht, hat sich erfüllt. Ihre Aufgabe, ein Büro zu gestalten, hat sie mit Bravour gemeistert und gehört in dieser Branche zu den besten Nachwuchshandwerkern Deutschlands. Ende August wurde sie von ihrem Forster Ausbildungsbetrieb (Malermeister  Petrick, Groß Schacksdorf-Simmersdorf) auch übernommen. Leistung lohnt sich also!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: