Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Hornower willkommen - Märkischer Bote Hornower willkommen Hornower willkommenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 06:05 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Hornower willkommen

Spremberg | Von | 24. Dezember 2015

Eingemeindung läuft auf Hochtouren

Spremberg (trz). Zum 1. Januar ist die Gemeinde Hornow/Wadelsdorf Geschichte. Beide Orte sind ab dem Jahreswechsel Teile der Stadt Spremberg. Die Vorbereitungen laufen laut der Spremberger Bürgermeisterin Christine Herntier auf Hochtouren. Beide Verwaltungen arbeiteten an einem reibungslosen Übergang. Das beziehe sich beispielsweise auf die Übertragung der Einwohnermeldedaten, die Aktenübergabe, die Fortsetzung von Verträgen und ähnlichem.
Inzwischen habe das Spremberger Rathaus für alle Hornower und Wadelsdorfer ein Infoblatt zu allgemeinen Fragen sowie Kontaktangaben entworfen. Dieses solle auch im Amtsblatt für Döbern-Land veröffentlicht werden.
Neu im Spremberger Stadtparlament werden die bisherigen Gemeindevertreter Torsten Schroeter und Robert Hänchen sein. „Wir heißen die neuen Ortsteile herzlich in der Stadt Spremberg willkommen und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit“, sagt Christine Herntier. Indes stehe die Spreestadt weiteren Eingemeindungen offen gegenüber. Dazu werde es Gespräche geben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: