Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen - Märkischer Bote Personen PersonenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
12°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen vom 05.02.2022

Personen | Von | 4. Februar 2022

Mirko Fiedler

Mirko Fiedler

100-jahriges Bestehen feiert das Familienunternehmens Maschinenbau Pallmann in Kleinkmehlen (Oberspreewald-Lausitz). Heute leitet Mirko Fiedler ein achtköpfiges Mitarbeiterteam und es gibt kaum etwas, was sie nicht selbst bauen können. So zählen kleine und große Zahnräder aus Aluminium, Messing, Stahl und Kunststoff ebenso zum Portfolio wie Antriebswellen und Zahnstangen. Daneben repariert das Unternehmen alle möglichen Bauteile.

 

 

 

Petra KotzurDas Heimatmuseum Dissen hat eine neue Mitarbeiterin. Petra Kotzur ist für die Umsetzung des Projektes „Ausbau des Heimatmuseums Dissen zum lebendigen und generationsübergreifenden ‘Dritten Ort‘“ zuständig. Das Brandenburger Kulturministerium fördert das Projekt über drei Jahre. Das Museum soll als regionaler kultureller Ankerpunkt zur Stärkung der Kulturentwicklung im ländlichen Raum dienen. Dafür wird das Museum nicht nur seine Räume für Vereine öffnen, sondern auch nach außen gehen, um Initiativen zu unterstützen. Ein Museumspädagoge für „Stary lud“ wird gesucht, weil Thorben Schmeiduch, Autor im Jahrbuch „NIEDERLAUSTZ 20-22“, Dissen aus persönlichen Gründen verlassen hat

Jana Boge-Lehmann

Jana Boge-Lehmann

Jana Boge-Lehmann ist neue Projektkoordinatorin „Soziale Stadt“ im Malerviertel und der Nordstadt in Großräschen. In der Beratungsstelle Chransdorfer Straße 2a berät sie rund um das Thema Bewerbung. Sie unterstützt Arbeitslose, die sich einen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben vorgenommen haben. Sie lädt zum montäglichen Begegnungstreff mit Frühstück ein, der 14-tägig mit besonderen Themen besetzt ist Am 14. Februar 2022 geht es um selbstgemachte kleinere Reparaturen im Haushalt.

 

 

 

 

Erik Schiesko

Erik Schiesko

Der in Spremberg geborene Filmregisseur und Produzent Erik Schiesko will einen seiner nächsten Filme in der Stadt umzusetzen. Dazu lädt er zusammen mit der Drehbuch-Autorin Sophie Riedel und Kinobetreiber Michael Apel im Vorfeld Spremberger ein, von eigenen interessanten Geschichten zu berichten, denn genau aus diesen soll ein Teil des Drehbuchs bestehen. Starten wird der Treff am Samstag, den 12. Februar 2022, um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Spaziergang durch Spremberg. Um 14 Uhr gibt es dann die Gelegenheit, seine Geschichten in gemeinsamer Runde zu erzählen. Treffpunkt ist jeweils im Foyer des Spreekinos.

Andreas Jurisch trat am 31. Januar aus persönlichen Gründen vom Amt als Kreishandwerksmeister für Cottbus und Spree-Neiße zurück. Sein Stellvertreter, Steinmetzmeister Maik Brunzel, wird bis auf Weiteres in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Geschäftsführung die Aufgaben übernehmen.

Arnel Kujovic

Arnel Kujovic

Der FC Energie hat den Vertrag mit Arnel Kujovic langfristig verlängert. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wurde im Nachwuchsbereich des Bundesligisten Hertha BSC ausgebildet und kam im Januar 2020 nach Cottbus. Seither hat sich Arnel Kujovic zu einer festen Größe in der ersten Mannschaft entwickelt.

 

 

Ellen Tiedtke

Ellen Tiedtke

Die Schauspielerin und Kabarettistin Ellen Tiedtke ist am Dienstag kurz vor ihrem 92. Geburtstag gestorben. Die Ostpreußin begann ihre Karriere direkt nach dem Studium 1952 am Stadttheater Cottbus, wo sie unter anderem neben Erik S. Klein auf der Bühne stand. Schon hier gründete sie mit anderen Kollegen ein Kabarett, die „Stichlinge“. Später spielte sie in der Leipziger „Pfeffermühle“ und der Berliner „Diestel“. Beliebt war sie als „Ellentie“ im DDR-Kinderfernsehen.

Fotos: HWK Cottbus, K. Möbes, Stadt Großräschen, L. Thiede, FCE, Archiv CGA

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: