Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Neues Herz für Cottbuser Lok - Märkischer Bote Neues Herz für Cottbuser Lok Neues Herz für Cottbuser LokMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 11:56 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Neues Herz für Cottbuser Lok

Cottbus | Von | 5. Februar 2016

160206lok

Noch befindet sich die Brigade-Dampflok 99 0001 aus dem Fuhrpark der Cottbuser Park-eisenbahn in der Werkstatt in Benndorf (Sachsen-Anhalt). Ab März ist sie nach zweijähriger Generalüberholung wieder voll einsatzfähig. Sie erhielt unter anderem einen Neubau-Kessel, das Herzstück der Lok F.: C. Menzel

Parkeisenbahn zieht positive Bilanz für 2015 / 2016 Brigadedampflok wieder im Einsatz:
Cottbus (MB/ysr). Insgesamt 36 628 Gäste haben im letzten Jahr mit der Parkeisenbahn Zugluft geschnuppert. Das sind nur rund 1 500 weniger als noch im Vorjahr und das trotz fehlender Dampflok, die aufgrund einer aufwendigen Restaurierung im vergangenen Jahr nicht einsatzfähig war und allseits schmerzlich vermisst wurde. „Die stabile Entwicklung der Fahrgastzahlen trotz mangelnder Dampflokangebote stimmt mich zuversichtlich“, sagt Ralf Thalmann, Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH.
Auch der Vereinsvorsitzende Denis Kettlitz freut sich auf den Startschuss für die bevorstehende 62. Saison. „Pünktlich zum Saisonauftakt erwarten wir unsere Brigadedampflok zurück. Das werden wir richtig zelebrieren.“ Unter dem Motto ‘Es dampft aus allen Kesseln’ wird es dazu ein Begrüßungs-Event am Donnerstag, den 24. März 2016 um 13 Uhr geben. Außerdem wird der Förderverein in diesem Jahr 25 Jahre alt.“ Abfahrtszeiten und alle anderen Höhepunkte, können Interessierte ab sofort dem neuen Parkeisenbahnflyer entnehmen. Erhältlich ist dieser bei der Parkeisenbahn, im Cottbusverkehr-Kundenzentrum, im CottbusService in der Stadthalle, sowie bei zahlreichen Ämtern, Hotels und Gaststätten in Cottbus und Umgebung.
Ein großer Dank gilt für die positive Bilanz in 2015 gilt den vielen Ehrenamtlern, die in über 2 100 Stunden Arbeit  in enger Partnerschaft mit dem Betreiber Cottbusverkehr für die kommunale Freizeiteinrichtung geleistet wurden.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: