Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Augen auf für Heimkehrer - Märkischer Bote Augen auf für Heimkehrer Augen auf für HeimkehrerMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:45 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Augen auf für Heimkehrer

Cottbus, Job & Karriere | Von | 24. März 2016

Arbeitsagentur als erste Anlaufstelle für Jobs:
Cottbus (ysr). Rückkehrer sind eine enorme Chance für die Region, dessen ist sich Heinz-Wilhelm Müller, Leiter der Arbeitsagentur in Cottbus sicher. Gründe wie die sehr gute Bildungs- und Infrastruktur, kulturelle Vielfalt,   aber auch ein breites Angebot an Arbeitsplätzen sprechen für ihn dafür, den eigenen Lebensmittelpunkt wieder in die Lausitz zu verlagern. In Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden wird der Link: cottbus.willkommen@arbeitsagentur.de öffentlich gemacht, der Fachkräften eine erste Anlaufstelle bieten soll. Derzeit sind so 114 potentielle Rückkehrer in der Beratung. „56 Kunden konnten bislang mit ihren Partnern in Arbeit vermittelt werden.“ Wichtig sei es, für Familien, Freunde und Bekannte die Augen und Ohren für Rückkehrwillige mit offen zu halten, Job-Messen und Medien zu nutzen. „Es gibt viele gute Angebote, doch auch wir brauchen Unterstützung, um diese bekannt zu machen.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: