Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Felix Sicker: Energiewende mit Konzept - Märkischer Bote Felix Sicker: Energiewende mit Konzept Felix Sicker: Energiewende mit KonzeptMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 03:47 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Fog
1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Felix Sicker: Energiewende mit Konzept

Region | Von | 1. April 2016

160402cb5

FDP-Kreisvorsitzender Felix Sicker wirbt für ein Konzept zur wirtschaftlich vernünftigen Energiewende Foto: Hnr.

Felix Sicker, stellvertretender Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Lausitz, äußert sich zur Energiewende:
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist in seiner jetzt vorliegenden Form abzuschaffen und durch ein Energiewendekonzept zu ersetzen.
Die Bundesregierung muss endlich eine Kurskorrektur bei der Energiewende vornehmen. Die aktuelle Politik führt in eine Sackgasse. Alle Energieträger, die nicht vom EEG profitieren, sind aktuell unwirtschaftlich. Das schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Wirtschaftszahlen der großen Energieversorger und der schleppende Verkaufsprozess der Lausitzer Braunkohlenindustrie zeigen alle auf das gleiche Problem. Die Kraftwerke, die wir technisch benötigen, um die Energieversorgung in Deutschland zu gewährleisten, sind unwirtschaftlich geworden.
Der Energiemarkt ist faktisch zusammengebrochen, da er von einem subventionierten Überangebot überschwemmt wird. Es reicht einfach nicht aus, lediglich ein Ziel für 2050 vorzugeben. Die Bundesregierung und auch die Landesregierung müssen endlich ein Energiewendekonzept vorlegen. Das sind sie den Mitarbeitern in der Energieindustrie, den Erzeugerregionen und der Absicherung der öffentlichen Vorsorge schuldig.“
Sollte in Deutschland ein Kraftwerk unwirtschaftlich arbeiten, darf der Betreiber es nicht einfach stilllegen. Die Stilllegung muss er bei der Bundesnetzagentur beantragen. Erst wenn diese festlegt, dass die Energieversorgung auch ohne dieses Kraftwerk gesichert bleibt, kann das Kraftwerk vom Netz gehen.
Der Energiemarkt ist vollkommen überreguliert. Eine Kurskorrektur ist dringend nötig.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: