Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Wo Strittmatter geboren wurde - Märkischer Bote Spremberg: Wo Strittmatter geboren wurde Spremberg: Wo Strittmatter geboren wurdeMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:35 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Wo Strittmatter geboren wurde

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 1. April 2016

damals160402spb

In unserer letzten Ausgabe hatten wir die Karl-Marx-Straße im Südosten des Spremberger Stadtzentrums erreicht

Leser erinnern sich an die Karl-Marx-Straße in Spremberg:
Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild aus der Osterausgabe gewusst. Dazu gehört auch Bernd Freitag, der per E-Mail folgendes geschrieben hat: Es kann sich auf Ihrem Foto nur um die Karl-Marx-Straße in Spremberg handeln. Wenn ich mir die Fahrzeuge ansehe, glaube ich, dass die Aufnahme in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre entstanden sein könnte. Die Karl-Marx-Straße war damals wesentlich belebter als heutzutage. Viele Geschäfte luden zum Bummeln ein. Heute gibt es nur noch relativ wenige Läden dort. Prägende Gebäude sind das Krankenhaus mit seinem neuen Bettenhaus aus dem Jahr 2003 sowie die Feuerwache gleich gegenüber. Weiter hinten befindet sich die Michaelskirche.“
Frank Werner schreibt ebenfalls per E-Mail: „In der Karl-Marx-Straße befand sich das Geburtshaus von Erwin Strittmatter. Heute erinnert dort eine Tafel an den Schriftsteller, der im Jahr 1912 das Licht der Welt erblickte.“
Gewonnen hat diesmal Bernd Freitag.
Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: