Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Citylauf am 30.4. in Cottbus - Märkischer Bote Citylauf am 30.4. in Cottbus Citylauf am 30.4. in CottbusMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:12 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Citylauf am 30.4. in Cottbus

Top-Themen | Von | 25. April 2016

160423lauf

Am 30. April fällt der Startschuss zum 25. Cottbuser Citylauf. Durch den Puschkinpark führt der Weg der kleinen und großen Läufer auch an der Spree entlang Foto: Sylke Kilian

Vom Läufer zum Organisator / Silberjubiläum:
Cottbus (ysr). Ein Lauf für alle Leistungsbereiche und Altersklassen, das war vor 25 Jahren  die Vision von Günter Sägebrecht. Selbst lange als Läufer aktiv, wird er nach seiner Armeezeit (1975 bis 1990) zum Kaderkoch des SC Cottbus. „Damit war ich nah dran an den Athleten und indirekt ein wenig an der ein oder anderen Olympiamedaille beteiligt“, lacht der 64-Jährige.
Als Veranstaltungsleiter des Cottbuser Citylaufs steckt auch jetzt zum silbernen Jubiläum noch viel Herzblut in dieser Aufgabe. Immer an seiner Seite seine Familie, die beispielsweise mit selbstgebackenem Kuchen und der internationalen Gästebetreuung regelmäßig bei Veranstaltungen unterstützt. Aus Kenia und zahlreichen osteuropäischen Ländern waren schon Läufer in Cottbus am Start. Rund 1 000 Teilnehmer bestritten die Schülerläufe in den letzten Jahren und auch Bambinis, die in diesem Jahr erstmals eine Startnummer erhalten, legen sich mächtig ins Zeug beim Sprint durch den Puschkinpark.
Anmeldungen zum sportlichen Familiennachmittag werden bis eine Stunde vor Start entgegengenommen. „Vereine, Jugendclubs und Stammtische können sich noch an der Firmenstafel beteilgen.“
Etwas Wehmut schwingt dennoch mit. Denn ein Generationenwechsel wäre dringend notwendig. „Die Vorbereitungen sind aufwendig, motivierter Nachwuchs ist rar, mit dem Vattenfall Weggang fällt Sponsoring weg.“ Weiter gehen soll es dennoch. „Allerdings in abgespeckter Version.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: