Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Einst Kaufhaus, heute Parkplatz - Märkischer Bote Spremberg: Einst Kaufhaus, heute Parkplatz Spremberg: Einst Kaufhaus, heute ParkplatzMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 01:15 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Einst Kaufhaus, heute Parkplatz

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 22. April 2016

damals160423spb

In unserer letzten Ausgabe hatten wir das Kaufhaus von Wilhlem Hübel an der Langen Brücke gesucht

Leser erinnern sich an das frühere Spremberger Kaufhaus Wilhelm Hübel:
Nicht allzu schwer ist unser Rätselbild der vergangenen Woche gewesen. Die richtige Lösung wusste auch H.-J. Klammer aus  dem thüringischem Gotha. Er schreibt: Das Bild in der Ausgabe vom 16. April zeigt Sprembergs schönstes und größtes Kaufhaus an der Ecke Dresdner Straße/Wirthstraße, aufgenommen von der gegenüberliegenden Spreeseite an der Post. Das Bild ist ein erneuter Beweis dafür, dass Bauherren und Projektanten damals schönere Kaufhäuser bauen konnten. Was mich an dem Bild etwas irritiert hat ist, dass man die Bäume neben der Spreebrücke hat, aber nicht den Kiosk daneben, Ich gehe deshalb davon aus, dass das Bild schon sehr alt sein muss. Ich kenne das Kaufhaus oder besser gesagt, was davon übrig geblieben ist, leider nur als Ruine.“
Helga Reichstein aus Spremberg merkt an: „Wir sehen die Lange Brücke mit dem Blick auf das größte Kaufhaus in Spremberg, nämlich von Wilhelm Hübel. Es wurde im April 1945 beschädigt und etwas später durch Brandstiftung vernichtet. Dann entstand die Kaufhalle Mitte, die inzwischen wieder abgerissen wurde. Heute befindet sich dort ein Parkplatz. Das kleine Holzhaus der Firma Thiem & Reppert wurde etwa 1980 abgerissen. Der nachfolgender Unternehmer Kappelmüller erbaute in unmittelbarer Nähe ein neues Wohn- und Geschäftshaus.“
Gewonnen hat diesmal unser Leser H.-J. Klammer aus Thüringen.
Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: