Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ein kleiner Hauch Rio in Cottbus vom 4. bis 12.6. - Märkischer Bote Ein kleiner Hauch Rio in Cottbus vom 4. bis 12.6. Ein kleiner Hauch Rio in Cottbus vom 4. bis 12.6.Märkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 05:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ein kleiner Hauch Rio in Cottbus vom 4. bis 12.6.

Cottbus | Von | 27. Mai 2016

Internationales Karnevalsfestival in Cottbus / Brauchtumspflege und Investorenwerbung:
Cottbus (ysr). Die Karnevalsmacher der Welt sind nicht selten auch die Wirtschaftsmacher der Welt. Eine gute Gelegenheit für Cottbus sich bei künftigen Investoren Gehör zu verschaffen und einen bleibenden Eindruck der etwas anderen Art zu hinterlassen bietet das Internationale Festival der Karnevalskulturen. Vom 4. bis zum 12. Juni gastiert die Großveranstaltung, mit rund 130 Karnevalisten aus 17 Ländern, in unserer schönen Stadt.
Den weitesten Weg nimmt dabei ein Ehepaar aus Uruguay in Kauf, er ist Chef des Staatstheaters in Montevideo.
„Cottbus will sich bekannter machen. Und jeder, der gut über die Stadt spricht, könnte immer auch ein potentieller Investor sein“, so Marion Hirche Mitorganisatorin. Am 5. Juni bildet (ab 11.30 Uhr) die Flaggenparade vom Spremberger Turm zum Stadthaus den Auftakt in die Festwoche. Ab
12 Uhr zeigen hier die Cottbuser Vereine ihren Gästen, wie in der Lausitz Karneval gefeiert wird. „Den klassischen Sitzungskarneval gibt es in Abwandlungen auch in Westeuropa, aber mit unserem Funkentanz sind wir weltweit wirklich einmalig“, so die Präsidentin der Cottbuser Narrenweiber. Vielleicht gibt es ja einen kleinen  Schnellkurs für die Annemariepolka. Und vielleicht nehmen die internationalen Jecken die eine oder andere Anregung mit in ihre Heimat und berichten von der Schönheit unserer Region mit ihren gelebten Tradition. „Dass wir mit dem slawischen Volk in unserer Region bis heute Menschen haben, die sich ihre eigene Sprache und Bräuche bewahren, wollte uns vorab niemand glauben.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: