Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Folge 8: Pücklers Heidschnucken - Märkischer Bote Folge 8: Pücklers Heidschnucken Folge 8: Pücklers HeidschnuckenMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:54 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Folge 8: Pücklers Heidschnucken

Reisen & Unterwegs | Von | 27. Mai 2016

160514sudan_1

Lesen Sie in Folge 9: „Die Pyramiden von Meroë“

2 223 Kilometer weit folgt Jürgen HEINRICH am Nil und in der nubischen Wüste den Spuren Pücklers und seiner Machbuba. Er fand im Sudan das Reich der Schwarzen Pharaonen, Tempel, Pyraminden, Bauern und Beduinen
(Folge 8)

 

 

 

 

 

 

 

 

16052reise3

„…möchte ich diese angeblichen Widder… für Schafe halten…, wobei ich es den Archäologen freistelle, mich über die… neue Art Heidschnucken… im Innern Afrikas… nach Gefallen zu verspotten.“ Feuilletonist Pückler weiß: Er liegt voll daneben

Jebel Barkal und die Gräber der Pharaonen:
Von Khartum aus haben wir uns durch die Wüste fast bis zum Assuan-Stausee durchgeschlagen. In Defuffa, dem Sitz der Schwarzen Pharaonen, hatten wir Pücklers Spur kurz verloren, weil er diese Stätte nicht wahrnahm. Jetzt treffen wir ihn wieder am Jebel Barkal.

Es macht viel Spaß, Pücklers Texten zu folgen. Er kann trefflich schildern, liegt aber in historischen Wertungen (die Ägyptologie steckt noch in den Anfängen) mitunter weit daneben. Wer schwärmerisch und poetisch veranlagt ist, findet sich bald auf Pücklers Seite. Unser Wiener Begleiter Harald Lacina ließ sich, ähnlich wie Pückler, von den nubischen Wundern inspirieren, deklamierte seine eigenen Jugenddichtungen und erklomm jugendhaft die Stufenpyramide. Pückler erzählt über die Bauwerke aus meroitischer Zeit (300 BC): „…wohl konservierte Pyramiden, als wären sie eben erst fertig geworden.“ Auf eine stieg er hinauf, „was  ohne Schwierigkeiten bewerkstelligt werden konnte, da jede Steinlage eine Stufe bildet…“
Diese steilen, nicht sehr hohen Pyramiden am heiligen Jebel (Berg) Barkal, sind vielleicht die Gräber des einstigen Orakel-Personals oder jedenfalls hoher Beamter. Sie wurden (zum Glück) nicht ausgegraben. Man weiß, dass sie innen massiv sind. Die Grabkammern liegen direkt unter diesen „Hügeln“ und wurden durch schräge, später geschlossene Schächte seitlich erreicht.

 

16052reise2

Der Jebel Barkal und die Beamten-Pyramiden, von denen Pückler noch 17 Stück sah

„Mit Sonnenuntergang bestiegen wir den Felsen und sein Plateau, was nur zu Fuß tunlich und ziemlich mühsam ist“, berichtet Pückler und vermisst die Geier, die hier sonst kreisen sollen. Wir nahmen denselben Pfad am Vormittag, und über uns kreisten in großer Zahl die Nimmersatte und erinnerten uns an die daheim grad ankommenden Störche. Unterhalb der steilen Felsseite liegen die großen Anlagen des Mut- und Amuntempels. Hier war, seit Echnaton (um 1350 BC) bis ins 4. nachchristliche Jahrhundert, ein bedeutendes religiöses und politisches Zentrum. Pücklers geschulter Tempelblick ist irritiert – er kann die Ruinen nicht zuordnen. Tatsächlich wissen wir heute, dass jeweilige Herrscher diese Tempel 1600 Jahre lang immer wieder überbaut und verformt haben, so dass ein Stilgemenge verblieb. Allerdings wird auch unter diesem Aspekt Pücklers Vermutung, dass die Widder vorm Eingang zum Amuntempel Schafe seien, nicht zutreffen. Das Allerheiligste des Tempels liegt unterhalb einer natürlichen Felsspitze, der Barkal die Rolle als Heiliger Berg verdankt. Prächtig farbige Götterbildnisse, die auch Pückler sah und beschreibt, sind hier erhalten und heute gut geschützt.


16052reise7Unweit vom markanten Felsen erreichen wir die Grabanlage der Schwarzen Pharaonen, also der 25. ägyptischen Dynastie. 64 Gräber und Pyramiden umfasst die Anlage in El Kurru. In die wichtigste Gruft dringen wir mit Taschenlampen vor – und stehen ehrfurchtsvoll vor dem Porträt des großen Taharqa (regierte 690-664 BC), in der Bibel Thirhaka genannt. Die größte Pyramide direkt neben diesem Grab gehört Pianchi, hierzulande populär durch Christian Jacqs Roman „Der schwarze Pharao“.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: