Samstag, 16. Dezember 2017 - 18:06 Uhr | Anmelden

Anzeige

Senftenberg: Brillen-Zippel & Fahrrad-Gündel

27. Mai 2016 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Senftenberg | | Teilen

damals160528sfb

C war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe den Ort Kleinräschen erreicht

Leser erinnern sich an Gebäude und Geschichten aus Kleinräschen:
Mehrere Leser haben die korrekte Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Max Marciniak aus Senftenberg. Er schreibt: „Das Bild zeigt eine Aufnahme von Kleinräschen. Zu sehen sind verschiedene Geschäftsgebäude, beispielsweise ehemals Schuster Richter, danach Friseur Pniok. Daneben war ein kleiner Sachenladen. Anschließend kam die Fahrradwerkstatt. Dann die Drogerie Höhntzsch. Hinter der Drogerie Brillen-Zippel. Und natürlich die Fleischerei Paul. Geraderüber vom Schuster war eine Gaststätte „Heimat“ („Kristalldiele“ und ein Kino.“
Bescheid weiß auch Walter Trzenschik. Er schreibt per E-Mail: „Das Bild stammt natürlich aus Kleinräschen. Rechts befindet sich der Schuhladen Richter, links daneben der Friseur Pniok, daneben das Kurzwarengeschäft Hypko. Im nächsten Haus befindet sich die Drogerie Höntsch und Fahrradhändler Gündel.“
Gewonnen hat Max Marciniak.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren