Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ruhlander Schützenfeste sind immer zeitgemäß - Märkischer Bote Ruhlander Schützenfeste sind immer zeitgemäß Ruhlander Schützenfeste sind immer zeitgemäßMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:34 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
12°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ruhlander Schützenfeste sind immer zeitgemäß

Senftenberg & Seenland | Von | 3. Juni 2016

160603sfb2

Ein Höhepunkt bei den Ruhlander Schützenfesten sind die großen Umzüge der einzelnen Vereine. Dieses Jahr ist es am 11. Juni gegen 14 Uhr soweit. Der Umzug zieht vom Markt (Foto) über die Dresdener und Ortrander Straße zum Schützenhaus Foto: J.H.

Ruhlander feiern am zweiten Juni-Wochenende / Neuer Stadtmeister wird gesucht:
Ruhland (trz). Etwas nachdenkliche Töne schlägt Hans-Joachim Glaser, Präsident der Ruhlander Schützengesellschaft 1345 in seinem Grußwort zum bevor-stehenden 22. Schützenfest an. Manchmal, so fragt er sich, ob Schützenfeste noch zeitgemäß seien oder doch nur eine Veranstaltung wie jede andere auch. Schließlich gibt es an fast jedem Wochenende diverse Höhepunkte, die nicht selten lediglich durch den Bierumsatz definiert werden. Anders dagegen das Ruhlander Schützenfest. In dessen Geist lebt nämlich eine jahrhundertealte Tradition fort. Ganz wichtig, so Glaser, sei die Gemeinschaft zu befreundeten Vereinen.
Armbrust & Adler
In diesem Jahr haben elf Ensembles aus Brandenburg und Sachsen ihr Kommen zugesagt. Deren Mitglieder wollen per Luftgewehr um den Pokal von Bürgermeister Uwe Kminikowski wetteifern. Zudem geht es dem Holzadler mit der Armbrust an den Kragen. Wobei wir wieder beim Bier wären. Denn der Sieger erhält traditionsgemäß ein Fass des edlen Gerstensaftes.
Amtierender Schützenkönig ist übrigens niemand anderes als Hans-Joachim Glaser. Er hatte sich vor zwölf Monaten souverän durchgesetzt.
Neuer Meister gesucht
Natürlich bleibt das Schützenfest vom 10. bis 12. Juni nicht nur den organisierten Schützen vorbehalten. Schließlich soll auch der neue Schützenmeister der Stadt Ruhland ermittelt werden. Bereits am Freitagabend gegen 21 Uhr beginnt das Spektakel. Am späten Sonntagnachmittag dürfte dann der Sieger feststehen. Im vergangenen Jahr gewann bei den Herren Rene Schammler mit 98 Punkten. Bei den Frauen hatte Antje Kreibich mit 95 Zählern die Nase vorn.
Der Eintritt zum Schützenfest ist frei. Wer selbst mal ein Luftgewehr in die Hand nehmen möchte, zahlt für zehn Schuss drei Euro. Professionelle Konkurrenz müssen die „Schützen für einen Tag“ indes nicht fürchten. Denn die Mitglieder der Schützenvereine dürfen sich an den Stadtmeisterschaften nicht beteiligen.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der traditionelle Umzug vom Marktplatz zur Schießhalle neben dem Schützenhaus in der Ortrander Straße. Das Spektakel mit den Gastvereinen beginnt am 11. Juni nach der offiziellen Eröffnung gegen 14 Uhr. Und für den späten Abend ist ein großes Höhenfeuerwerk geplant.
Apropos Schießhalle: Das zu DDR-Zeiten für den Sportunterricht genutzte Gebäude ist im Jahr 2014 gründlich überholt worden. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus von den Schützen genutzt. Damals schossen sie noch aus der Halle in die Landschaft. Das geht heute beim besten Willen nicht mehr, da dort, wo einst die Schießscheiben hingen, heute die Wohnblöcke stehen. Darüber hinaus können sich die Besucher auf beste Unterhaltung freuen. Bereits am Freitag öffnet der Schaustellerpark. Am Abend gibt es den Lampion- und Fackelumzug mit dem Ruhlander Spielmannszug. Am Sonnabend darf zu späterer Stunde das Tanzbein geschwungen werden. Und der Sonntag beginnt mit einem gemütlichen Frühschoppen. Behaupte da noch einer, Schützenfeste wären nicht mehr zeitgemäß.

 

Höhepunkte

Freitag, 10. Juni:
15 Uhr: Eröffnung Schaustellerpark, Beginn Wettbewerbe
20.30 Uhr: Fackelumzug

Sonnabend, 11. Juni:
14 Uhr: Eröffnung Schützenfest mit Festumzug am Markt
15 Uhr: Beginn Wettkämpfe
20 Uhr: Tanz im Festzelt
22 Uhr: Höhenfeuerwerk

Sonntag, 12. Juni:
10 Uhr: Frühschoppen
14 Uhr: MGV Ruhland
17 Uhr: Siegerehrung



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: