Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Stadtklima - brisantes Zukunftsthema - Märkischer Bote Spremberg: Stadtklima - brisantes Zukunftsthema Spremberg: Stadtklima - brisantes ZukunftsthemaMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 13:49 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Stadtklima – brisantes Zukunftsthema

Spremberg | Von | 10. Juni 2016

Pro Spremberg unterstützt den NABU-Regionalverband Spremberg e.V.:
Spremberg (hnr.) „Die ‘Perle der Lausitz’ hat derbe Kratzer, sagt Wieland Böttger, Vorsitzender des NABU-Regionalverbandes Spremberg und Mitglied im Verein Pro Spremberg. Er wolle den Begriff vorerst nicht mehr verwenden. Aber er forderte die Mitglieder des Vereins Pro Spremberg mit Erfolg dazu auf, der „Perle“ wieder zu Glanz zu verhelfen. Verbunden mit einem Diskussionspapier hat der NABU der Stadtverordnetenvorsteherin Elke Franke (Linke) Anfang Mai neun Fragen zum „Zukunftsthema Stadtklima“ übergeben. Es sei dringend erforderlich, so Böttger, dass sich die Abgeordneten offensiv mit Problemen der Luftbelastung, der Fahrzeugdichte, des Stadtgrüns, der fatalen Flächenversiegelung und anderer Klimathemen beschäftigen. Vor dem Problem braune Spree habe man viel zu lange die Augen verschlossen. Daher gelte es in anderen Bereichen frühzeitig zu handeln. Der NABU weiß in dieser Einsicht die Jäger, die Imker, die Wolfsheger und andere Interessengruppen hinter sich. Auch Pro Spremberg gehört dazu und wird seine Netzwerke zu Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie die Kontakte zu den Stadtverordneten nutzen, um Versäumtes aufzuarbeiten und Aufgaben zum Wohle aller Bürger zu formulieren.
Aktuell befasst sich der Lobbyverein mit baulichen Schandflecken (s.S.3). Er unterstützt auch die NABU-Feststellung, dass „die Innenstadt zu einer Geschäftsstadt entwickelt ist, aber eine Erlebnisstadt ist sie nicht. Es fehlen Ruhezonen mit Stadterlebnis.“ Wenn Projekte wie der Bürgergarten fehlschlugen, kann es nicht bei Resignation bleiben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: