Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Der Dorfklub Jehserig feiert 20. Geburtstag am 9.7. - Märkischer Bote Der Dorfklub Jehserig feiert 20. Geburtstag am 9.7. Der Dorfklub Jehserig feiert 20. Geburtstag am 9.7.Märkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Der Dorfklub Jehserig feiert 20. Geburtstag am 9.7.

Cottbus | Von | 1. Juli 2016

160702club

Blick aus dem Park zum Jehseriger Gutshaus. Das Ensemble bietet neben vier Wohnungen auch einen großen Veranstaltungssaal mit Platz für bis zu 60 Gästen Foto: TRZ

In Jehserig geht am 9. Juli die Post ab / Gutshaus ist ein Schmuckstück:
Jehserig (trz). Jehserig kennen viele Lausitzer lediglich vom Durchfahren. Liegt der Ort doch direkt an der Landstraße von Drebkau nach Spremberg. Doch lohnt sich in dem schmucken Ort durchaus mal ein Stopp. Und noch viel mehr am kommenden Sonnabend, 9. Juli. Denn ab 15 Uhr wird direkt am Gutshaus das Parkfest gefeiert. Das Ensemble befindet sich unmittelbar an der Ortsdurchfahrt und ist daher problemlos zu finden.
In diesem Jahr steigt eine besondere Feier. Schließlich wird der Dorfklub nur einmal 20 Jahre alt. Das Gremium wurde im Juni 1996 mit 17 Mitgliedern ins Leben gerufen, berichtet die Vorsitzende Petra Nowka. Sieben sind noch heute aktiv. Ohne den Dorfklub gebe es kaum kulturelles Leben in Jehserig. Organisiert werden unter anderem das Zampern, das Osterfeuer, das Maibaumstellen. Und eben das Parkfest. Dessen Höhepunkt bildet dieses Jahr die große Tombola mit attraktiven Preisen. Wer den Hauptgewinn zieht, darf sich über eine Übernachtung im Doppelzimmer im Vier-Sterne-Parkhotel in Bergen (Rügen) freuen. Inklusive ist auch der Besuch der Störtebeker-Festspiele.
Darüber hinaus können sich die Gäste auf einen Schießstand der Schützengilde Drebkau 1656, auf Preiskegeln und eine Hüpfburg sowie auf das Kinderschminken freuen. Ab 18 Uhr beginnt das Programm des Jehseriger Dorfklubs. Das Motto lautet, passend zur heutigen Zeit, „So ein Zirkus“. Ab 20 Uhr laden dann gleich drei DJ’s zum Tanz bis in die Morgenstunden ein.

 
Gutshaus ist Perle
Die Perle des Jehseriger Parks bildet freilich das Gutshaus. Es wurde vor anderthalb Jahrzehnten rekonstruiert. In dessen Mauern befinden sich vier Wohnungen sowie der große Saal für bis zu 60 Personen. Der umgebende Park wurde dank der Unterstützung der heimischen Bergleute wiederbelebt. Heute lädt dort sogar ein kleiner Teich ein.
Erst vor drei Jahren hatte dort die 475-Jahr-Feier des Ortes stattgefunden. Jehserig zählt aktuell rund 430 Einwohner und gehört zu Drebkau.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: