Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Fresken der Briesener Kirche strahlen wieder wie neu - Märkischer Bote Fresken der Briesener Kirche strahlen wieder wie neu Fresken der Briesener Kirche strahlen wieder wie neuMärkischer Bote
Dienstag, 23. April 2024 - 20:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Fresken der Briesener Kirche strahlen wieder wie neu

Cottbus | Von | 29. Juli 2016

Verein kämpft für Erhalt der Kirchen-Malereien

Briesen (ysr/trz). Ein kleines Wunder ist geschehen: Die Briesener Kirchenfresken präsentieren sich wieder in alter Schönheit. Unlängst wurden die Werke an der Nord- und Südwand des Gotteshauses einer interessierten Öffentlichkeit erstmals präsentiert. Das war nicht selbstverständlich, hatten doch die Restauratoren mit diversen Problemen zu kämpfen. Beispielsweise mit dem Regenwasser, das an der Ostwand hinunterlief und ein Leck in der Dachrinne offenbarte. Mittels spezieller Technik wurden genaue Kenntnisse zu Farben, Bindemitteln und abgelagerten Salzen gewonnen, die wiederum für die abschließende Materialauswahl enorm wichtig waren.
Um den dauerhaften Erhalt der Briesener Fresken kümmert sich seit nunmehr zwölf Jahren der örtliche Förderverein zum Erhalt und der Sanierung mittelalterlicher Wandmalereien in der dorfeigenen Kirche. In den letzten Jahren haben die engagierten Mitglieder mit viel Einsatz dem ärgsten Feind des kultur- und kirchengeschichtlichen Denkmals, der Feuchtigkeit, die Stirn geboten. Finanzielle Zuwendungen der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Spree-Neiße, des Landes Brandenburg, der Gemeinde Briesen, des Vereins „Briesener Fresken“ und der Stiftung für das sorbische Volk machten die Aufarbeitung der vermutlich um das Jahr 1486 beendeten Wandbilder erst möglich.
Auch für Bernd Kühner, Direktor der Direktion Cottbus-Nord der Sparkasse Spree-Neiße, war die Bewahrung dieses einzigartigen Wertes ein wichtiges Anliegen: „Wir freuen uns sehr, dass wir den engagierten Verein unterstützen konnten und so die Briesener Fresken als einen Kunstschatz von kulturhistorischer Bedeutung für unsere Region und das Land Brandenburg erhalten können.“
Die Fresken können bis September jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr in der Briesener Kirche besichtigt werden.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: