Mittwoch, 28. Juni 2017 - 23:02 Uhr | Anmelden

Anzeige

Forster & Gubener Schulen siegreich im Anti-Rauchprogramm

12. August 2016 | Von | Kategorie: Forst & Döbern, Guben | | Teilen

Schüler nehmen erfolgreich an bundesweitem Anti-Rauch-Programm teil

Forst/Guben (MB). Auch im Landkreis Spree-Neiße hieß es wieder „Nein zum Dampf“. Insgesamt neun Klassen starteten in den Wettbewerb „Be smart – don’t start“ ums Durchhalten. Am Ende konnten acht Klassen mit Stolz behaupten, keine Zigarette angefasst zu haben. Glückwünsche gehen an die Klassen 7b, 7c, 9a, 10b, 12d des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums in Forst und die Klassen 7/1, 7/2, 9/2 des Pestalozzi Gymnasiums  in Guben.
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Spree-Neiße vergab auch in diesem Jahr wieder Klassenpreise fürs Durchhalten. Dabei ist es mittlerweile Tradition, dass „Mehrfachtäter“ (also Klassen, die mehrere Jahre hintereinander an dem Präventionsprojekt teilnahmen) für ihre Stärke höher belohnt werden. Kleiner Wehmutstropfen am Rande war die diesjährige Anzahl an teilnehmenden Klassen im Landkreis Spree-Neiße. Im Jahr davor konnten immerhin noch 16 Klassen erfolgreich von sich behaupten, bei „Be smart“ durchgehalten zu haben.
Nächste Runde startet
Die nächste Runde startet bereits im September. Wer Lust hat, mit seiner Klasse daran teilzunehmen und sich genauer über das Projekt informieren will, klickt sich im Internet auf die Seite www.besmart.info oder meldet sich einfach per E-Mail an a.schulze-jugendamt@lkspn. de oder telefonisch unter 03562/ 98615157.
„Be smart – don’t start“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, Bundesweit beteiligten sich im vergangenen Schuljahr 7512 Klassen an dem Präventionsprojekt, brandenburgweit 358 Klassen. Durch die Teilnahme soll Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Es richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schüler rauchen.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren