Sonntag, 22. Oktober 2017 - 04:36 Uhr | Anmelden

Anzeige

Gubener sind nach Laatzen eingeladen

19. August 2016 | Von | Kategorie: Guben | | Teilen

160820_Delegationsgruppe_Rathaus_Guben

Die Städte Guben, Gubin und Laatzen hatten zuletzt beim Guben-Gubiner „Frühling an der Neiße“ ihre städtepartnerschaftlichen Beziehungen weiter ausgebaut. Das ganze Festwochenende am ersten Juniwochenende 2016 über war dazu eine Laatzener Delegation vor Ort. Jetzt werden Gubener zum Tag der Vereine nach Laatzen eingeladen Foto: Stadt Guben

Partnerstadt ist Anfang Oktober Gastgeber beim Tag der Vereine

Guben/Laatzen (MB). Die Partnerstadt von Guben und Gubin – Laatzen in Niedersachsen – wendet sich im 25. Jubiläumsjahr der gemeinsamen Städtepartnerschaft mit einer Einladung an die Vereine der Neißestadt. Anlässlich des Jubiläumsjahres wird am ersten Oktoberwochenende 2016 ein „Tag der Vereine“ in Laatzen veranstaltet, bei dem den Vereinen der drei Städte vielfältige Begegnungsmöglichkeiten geboten werden. Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne lädt zu diesem Ereignis insgesamt zehn Vereinsmitglieder aus Guben ein. Eine zeitaufwendige Vorbereitung ist nicht notwendig, denn mitzubringen sei nur das Interesse, Kontakte in die Partnerstadt zu knüpfen, heißt es. Jürgen Köhne: „Wir freuen uns, wenn viele Vereinsmitglieder unserer Partnerstädte den Weg nach Laatzen finden, um Zeit miteinander zu verbringen, Bande zu knüpfen und so die Städtefreundschaft lebendig zu machen“. Auch Gubens amtierender Bürgermeister Mahro begrüßt das Vorhaben: „Es gilt dafür nun noch Mitglieder aus Gubener Vereinen zu finden, die mit Interesse nach Laatzen fahren, um alte Kontakte aufzufrischen oder neue Kontakte aufzubauen“, appelliert er. Für die Unterbringung vom 1. bis 3. Oktober 2016 sorgt der Gastgeber, die Hin- und Rückfahrt sind in Eigenregie zu organisieren. Die Stadt Guben prüft derzeit noch die mögliche Unterstützung über einen Reisebus, kündigt Mahro an. Am 2. Oktober erwartet die Gäste in Laatzen in jedem Fall ein gemeinsamer Ausflug, um neu geknüpfte Kontakte zu vertiefen und die nähere Umgebung der Partnerstadt kennenzulernen. Die Anmeldung kann bis spätestens 31. August unter Tel. 03561 /6871-1041 bzw. -1043 sowie per E-Mail an kontakt@guben.de erfolgen.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren