Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die traditionsreiche Maustmühle und Kastanienhof Neuendorf - Märkischer Bote Die traditionsreiche Maustmühle und Kastanienhof Neuendorf Die traditionsreiche Maustmühle und Kastanienhof NeuendorfMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 13:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die traditionsreiche Maustmühle und Kastanienhof Neuendorf

Einkehrtipp | Von | 2. September 2016

160903_AMaustmuÌuehle_33

Servicemitarbeiterin Carolin Hoffmann freut sich, ihre Gäste im wunderschönen „Kaffee-Garten“ bedienen zu können. Ihr freundlicher Eifer passt zur malerischen Stimmung Fotos: BeWe

Rasten, feiern, genießen | Zehn Jahre beste Gastronomie im Teichland: Zwei Häuser – eine fachliche Handschrift

Teichland (bw). In diesem Jahr können zwei besondere Ausflugsgaststätten auf zehn Jahre erfolgreiche gastronomische Betreuung, als Treffpunkt vieler Touristen aus nah und fern und natürlich auch in Erinnerung an schöne Stunden bei Familien- und Jubiläumsfeiern zurückblicken: In der „Maustmühle“ zwischen den Peitzer Teichen und im „Kastanienhof“ in Neuendorf hat die „Teichlandgastronomie“ einen guten Ruf.
Es lohnt sich, nicht nur am Wochenende Ruhe und Beschaulichkeit zu genießen. Im Kaffee-Garten der traditionsreichen „Maustmühle“ steht jetzt ein großes Festzelt bereit, um den Gästen auch wetterunabhängig fröhliches Feiern bieten zu können. Ausgestattet mit einem festen Holzboden, angenehmen weinroten Polsterstühlen und versehen mit allen technischen Voraussetzungen für die große Familienfeier, das Firmenjubiläum oder ein geselliges Vereinsfest, ist Gemütlichkeit hier Trumpf. Restaurantleiter Stefan Dommaschk kann hier bis zu 100 Gäste einladen und bestens bewirten. „Für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Reisegruppen ist unser Festzelt wirklich ideal. Und durch den festen Fußboden ist es auch für einen fröhlichen Tanzabend geeignet.“
An den Wochenenden lädt die Selbstbedienungsstrecke mit passenden Angeboten sowohl für den schnellen Durst als auch den kleinen Hunger ein. „Strandkörbe mit Blick auf die Peitzer Teiche bis hin zum gegenüberliegenden Kraftwerk ermöglichen abgeschiedene Zweisamkeit, man kann den Schwänen bei ihrem majestätischen Gleiten über den Mauster Teich zuschauen, und bei einem Glas Wein wird jeder Moment zum Erlebnis“, ergänzt der Restaurantchef.

Nur noch wenige Wochen sind es bis Oktober, bis der traditionelle „Kastanienhof“ in Neuendorf, in der Sommerpause renoviert, wieder zu einem Besuch einlädt. „Wir nehmen also nicht nur für die ‚Maustmühle’, sondern auch den ‚Kastanienhof’ Bestellungen für die Festtage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel an. Erfahrungsgemäß werden die Termine zum Jahresende hin immer knapp, deshalb können Interessenten bereits jetzt Plätze für ein schönes Mittagessen oder die gemeinsame Familien- und Vereinsfeier buchen“ (für beide Gaststätten unter gleicher Nummer: 035601/802970!).

Und nach der Feier? Kein Problem für alle, die den Abend gerne etwas später ausklingen lassen wollen, da in beiden Gaststätten auch Zimmer – gut eingerichtet und preiswert zu buchen – bereit stehen. „Das ganze Team ist mit großem Engagement dabei, unseren Gästen einen erlebnisreichen Aufenthalt zu bieten“, so Stefan Dommaschk. „Schließlich sind uns zehn Jahre ‚Teichlandgastronomie’ auch Verpflichtung und Freude, unseren Gästen ein paar schöne Stunden bieten zu können.“

Nicht zuletzt soll erwähnt sein, dass beide Häuser – Maustmühle und Kastanienhof – als Stationen unserer Reihe Radeln&Rasten immer mit Bestnoten abschnitten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: