Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Textilmuseum eröffnet neue Ausstellung - Märkischer Bote Forst: Textilmuseum eröffnet neue Ausstellung Forst: Textilmuseum eröffnet neue AusstellungMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 09:56 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Textilmuseum eröffnet neue Ausstellung

Region | Von | 30. September 2016

Forst (MB). Am Donnerstag ist  im Brandenburgischen Textilmuseum Forst die Ausstellung Handwerk in Forst. Tradition und Zukunft eröffnet worden. Sie ist ein Projekt im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2016 „handwerk – zwischen gestern & übermorgen“.
Forst ist vor allem für ihre jahrhundertealte Tuchmachertradition bekannt. Doch zeitgleich mit den Tuchmachern waren bereits im ausgehenden 14. Jahrhundert zahlreiche andere Gewerke in der Stadt zu finden. Die Ausstellung zeigt sowohl historisches, heute jedoch nicht mehr vorhandenes Handwerk wie Zinngießer, Weißgerber und Klavierbauer, als auch traditionsreiche Handwerkszweige, die noch heute fortbestehen, wie Böttcher, Schuhmacher, Sattler, Schneider, Steinmetze oder Schmiede. Dass das Handwerk auch heute Perspektiven bietet, soll nicht zuletzt ein Blick auf Handwerkszweige zeigen, die sich in jüngerer Zeit neu in der Stadt und ihrer Umgebung etabliert haben.
Als ein Beispiel ist hier die Posamentenmanufaktur zu nennen, die sehr erfolgreich ist.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: