Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ruhland: Die erste Bahnbrücke ist vollendet - Märkischer Bote Ruhland: Die erste Bahnbrücke ist vollendet Ruhland: Die erste Bahnbrücke ist vollendetMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:47 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ruhland: Die erste Bahnbrücke ist vollendet

Senftenberg & Seenland | Von | 30. September 2016

Deutsche Bahn modernisiert Infrastruktur im Eisenbahnknoten Ruhland

Ruhland (MB). Ende September ist der Streckenabschnitt Ruhland – Hosena wie geplant wieder für den Zugverkehr freigegeben worden. Die Züge der RE-Linie 15 Hoyerswerda – Ruhland – Priestewitz – Dresden und der S-Bahn-Linie S 4 Hoyerswerda – Ruhland – Leipzig fahren auf ihrer regulären Route.
Mit Abschluss der ersten Bauphase wurden neben dem Neubau der ersten von zwei Brücken über die Bernsdorfer Straße elf Weichen und die anschließenden Gleisbereiche erneuert, neue Oberleitungsmaste errichtet und die Fahrleitung angepasst. Im Bahnhof Schwarzbach sind am Bahnübergang die Gleiseindeckung und die Straße im Kreuzungsbereich sowie die gesamte Oberleitung erneuert worden.
Bereits bis Ende Juni wurden für die erste Brücke zwei Stahlüberbauten eingehoben und im Anschluss daran die Überführung fertig gestellt. Der Bau der zweiten Brücke über die Bernsdorfer Straße begann am 25. September. Dort wird bis Oktober 2017 der erste Überbau fertiggestellt. Da die Gleise auf dieser Brücke wegen des Anschlusses an die BASF nicht gesperrt werden können, erfolgen die Arbeiten unter ständiger Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs. Bis dahin wird die halbseitige Verkehrsführung mit Ampel bleiben.
Zur Erneuerung der Bahnsteige im Bahnhof Ruhland erfolgten für den zukünftigen Zugang Arbeiten am künftigen Personentunnel. Es wurden Fertigteile eingebracht und vor Ort montiert. Derzeit werden die neuen Treppenzugänge aufgebaut und die Schachtanlagen für die Aufzüge errichtet. Danach erfolgt der Aufbau des ersten Teils der neuen Bahnsteige und des neuen Bahnsteigdaches.
Während der Bauarbeiten kommt es teilweise zu erhöhten Lärmbelästigungen für Anwohner. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigt sich die Deutsche Bahn bei den Anwohnern und bittet um Verständnis. Bis zum Jahr 2019 modernisiert die Deutsche Bahn für 70 Millionen Euro in neun Bauphasen die Infrastruktur im Eisenbahnknoten Ruhland.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: