Sonntag, 17. Dezember 2017 - 07:19 Uhr | Anmelden

Anzeige

Im Seenland sind die Karnevalisten in Hochform

4. November 2016 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland | | Teilen

Bereits in 4.Generation führt Bäckermeister Sven Jacobi die Tradition des Bäckerhandwerks mit schmackhafter und hoher Qualität im Familienbetrieb fort. Vor 10 Jahren selbst mit seiner Liebheit als Prinzenpaar beim KCR 69 e.V. dabei, unterstützt und gestaltet Sven Jacobi seit dem den Ruhländer Karneval aktiv mit. Seine leckeren Pfannenkuchen sind der Renner Foto:AM

Bereits in 4.Generation führt Bäckermeister Sven Jacobi die Tradition des Bäckerhandwerks mit schmackhafter und hoher Qualität im Familienbetrieb fort. Vor 10 Jahren selbst mit seiner Liebheit als Prinzenpaar beim KCR 69 e.V. dabei, unterstützt und gestaltet Sven Jacobi seit dem den Ruhländer Karneval aktiv mit. Seine leckeren Pfannenkuchen sind der Renner  Foto: AM

Ruhland, Schwarzheide und Lauchhammer starten in die närrische Jahreszeit

Region (MB). Auf buntes Narrentreiben zur grauen Jahreszeit können sich wieder alle Karnevalsfreunde im Seenland freuen.

Ruhland

In Ruhland organisiert der KCR 69 e.V. seine 48.Feier unter dem Motto: ,,Wollt Ihr Leinwandhelden sehen, müsst ihr zum KCR nach Ruhland gehen!‘‘ Zu Beginn der Gründungsjahre traf man sich Vormittags noch auf einem Parkplatz im Ort und fuhr mit einen Trabbi Konvoi zu einem Nachbarort, von dessen Bahnhof die beste Zugverbindung in Richtung Ruhland startete, um gegen 11.11. am Bahnsteig in Ruhland anzukommen. Dort haltend stieg das Prinzenpaar aus und wurde von der Narrenschar freudig empfangen. Bereits zu dieser Zeit begab man sich ins Schützenhaus und feierte mit Begeisterung den Beginn der 5.Jahreszeit. Heute zieht das Prinzenpaar gemeinsam mit seinem Gefolge zum Rathaus, um dort den Schlüssel in Empfang zu nehmen und offiziell die Feierlichkeiten für die kommenden Wochen zu eröffnen. Am 11.11. 2016 um 18 Uhr erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe vor dem Rathaus. Zur  Auftaktveranstaltung wird am 12.November ab 19 Uhr in das Schützenhaus eingeladen. Die Hauptveranstaltung ist die Karnevalsgala im Schützenhaus am 25.Februar 2017 ab 20 Uhr. Jährlicher Höhepunkt ist die ,,Frauentagsfeier‘‘. Die Veranstaltung für 2017 ist ´bereits seit Wochen ausgebucht. Das Prinzenpaar bleibt bis kurz vor der Schlüsselübergabe ein gut behütetes Geheimnis. Sigurd Hönsch Vorstand beim KCR 69 und seit 43 Jahren aktiv dabei erklärt: ,, ohne die vielen ehrenamtlichen Helfern und treuen Sponsoren und Förderern wäre dieses beliebte Highlight in Ruhland nicht möglich, wofür wir uns als Vorstand im Namen aller Aktiven und Mitglieder bedanken möchten.

Lauchhammer

,,Mückenberg Helau!‘‘ – Der KCL so gar nicht leise, geht jetzt auf Zeitenreise. Die Schlüsselübergabe am 11.11.2016 um 11.11 Uhr erfolgt vor dem Rathaus in Lauchhammer Süd. Am 12.11.2016 startet ab 20 Uhr große Karnevalsgala. Der Präsident des KCL 1974 e.V. Wolfgang Meyer ruft aus: ,, Herzlich Willkommen zur 5.Jahreszeit allen Freunden und Aktiven des Karnevals im Seenland in Lauchhammer. Mitfeiern, Spaß haben und einfach einmal die Alterssorgen abstreifen. Dazu lädt der KCL 1974 gern seine Gäste ein.‘

Schwarzheide

Die 38. Session des Schwarzheider Carnevalclub e.V. startet am 11.11.2016 am Bürgerhaus von Schwarzheide traditionell mit der Schlüsselübergabe. Viele Überraschungen und neue Ideen erwarten die Besucher und Gäste in der Lausitzer Karnevalshochburg Schwarzheide. So gibt es traditionell zum 11.11. einen Fackel- und Lampionumzug durch die Stadt bis vor das Bürgerhaus, wo um 18.11 Uhr die Stadtherrschaft durch die Narren des Schwarzheider Carnevalclubs übernommen wird. Selbstverständlich ist mit Glühwein, Punsch, Bratwurst und Steak vom Grill für Stärkung gesorgt.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren