Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Vor-Advent auf dem Nevoigtplatz am 26. November - Märkischer Bote Vor-Advent auf dem Nevoigtplatz am 26. November Vor-Advent auf dem Nevoigtplatz am 26. NovemberMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 05:51 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Vor-Advent auf dem Nevoigtplatz am 26. November

Cottbus | Von | 18. November 2016

Bevor das erste Lichtlein brennt, treffen sich die Ströbitzer bei Glühwein und deftiger Bratwurst / Viele Angebote für Kinder / Kalender & Bücher

Ströbitz. Ein fröhliches Miteinander, ein Ort zum Austauschen, Feste von Bürgern für Bürger. Alle Jahre wieder organisieren fleißige Ströbitzer mit viel Eigeninitiative und Engagement kleinere Feste für ein schönes Beisammensein. Schon einige Jahre Tradition hat am Vorabend des Ersten Advent das Lichterfest auf dem alten Dorfanger. Am 26. November, kommenden Sonnabend also, ist es wieder so weit. Von 15 bis 18 Uhr erklingen auf dem Nevoigtplatz im Licht der Weihnachtstanne die Lieder des Festes.
Besonders die Kleinsten wissen sich hier wunderbar aufgehoben und fiebern diesem Nachmittag schon entgegen. Nicht nur, dass der Weihnachtsmann höchst persönlich mit einem Sack voller Geschenke erscheint – nein, auch die Märchentante Sylke Schötz  ist mit ihren spannenden Geschichten erneut dabei und liest die allerschönsten Texte.
Die Kinder erleben, was sie sonst nur singen. „In der Plätzchenbäckerei…“ können sie Plätzchen nach den eigenen Vorstellungen verzieren oder in der Bastelecke schnell noch den leeren Schuh von den Eltern oder Großeltern mit tollem Selbstgebastelten zum Nikolaus füllen. Hannelore Schleinitz und die Arbeiterwohlfahrt bieten unter anderem ebenfalls Weihnachtsbastelei an und präsentieren sehenswerte Ergebnisse aus der eigenen Seniorenarbeit. Beim Ringelreigen um den Wachstopf von Ruth Krokor werden wieder Kerzen gezogen, und Manfred Krokor präsentiert – an dieser Stelle erstmals aber in Ströbitz schon vielfach bestaunt – seine rustikalen Kerzenbalken für Haus und Garten, die auch käuflich zu erwerben sind. Zu finden sind sie leicht – nämlich direkt am grünen „Framo“ des Märkischen Boten, der diesmal Kalender und Bücher geladen hat, ganz druckfrisch und spannend.
Natürlich: Nach dem Lichterfest folgt das Schmücken daheim. Wunderschöne dekorative Weihnachtsgestecke aus frisch geschnittenem Naturmaterial hat Gärtnermeister Andreas Raunick zu Hand. Gern gibt er auch ein paar Ratschläge für die richtige Weihnachtsbaum-Auswahl.
Um sich vollständig in eine vorweihnachtliche Stimmung zu bewegen, darf natürlich die geeignete Musik nicht fehlen. Die Ströbitzer Musikanten, die sich beim Erntefest schon vorgestellt haben, bringen die schönsten Lieder zum Advent.
Mit Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck fließt der Nachmitag in einen geselligen Abend. Die Ströbitzer haben sich viel zu erzählen und freuen sich auch über Gäste aus allen Teilen der Stadt und natürlich aus dem lieben Nachbarort Kolkwitz.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: