Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Schwarze-Pumpe: In Industriepark geht’s um Zukunft der Region - Märkischer Bote Schwarze-Pumpe: In Industriepark geht’s um Zukunft der Region Schwarze-Pumpe: In Industriepark geht’s um Zukunft der RegionMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:27 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Schwarze-Pumpe: In Industriepark geht’s um Zukunft der Region

Spremberg | Von | 2. Dezember 2016

Lausitzrunde bereitet Auftaktkonferenz namens „Reviertransfer“ in Schwarze Pumpe vor

Schwarze Pumpe (MB). Kürzlich haben sich die Mitglieder der Lausitzrunde getroffen, um die Auftaktkonferenz „Reviertransfer Lausitz“ am 9. Dezember im Industriepark Schwarze Pumpe inhaltlich und organisatorisch abzustimmen. Ziel und Schwerpunkt dieser Konferenz soll sein, mit hochrangigen Vertretern der Europäischen Union, des Bundes sowie der Länder Sachsen und Brandenburg einen Rahmen festzulegen, in dem die weitere Strukturentwicklung der Lausitz gestaltet werden kann. Um diese Ziele zu erreichen und basisdemokratisch ein Leitbild für die Lausitz zu erarbeiten, sind alle Fraktionsvorsitzenden der kommunalen Parlamente zur Auftaktkonferenz eingeladen. Ergänzt wird der Teilnehmerkreis um Vertreter von strukturbestimmenden Unternehmen und Organisationen, die die ganze Breite des gesellschaftlichen Lebens in der Lausitz einbinden sollen.
Außerdem wurde über die Aktivitäten der vergangenen Wochen und anstehende Pressetermine informiert.
Vorbild Rheinland
Vertreter der Lausitzrunde werden an der Revierkonferenz der Innovationsregion Rheinisches Revier teilnehmen, um Erfahrungen in die Arbeit ihres Gremiums aufzunehmen. Die vertretenen Landkreise informierten über den Stand der Vorbereitung zur beabsichtigten  Gründung der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: