Donnerstag, 23. November 2017 - 23:06 Uhr | Anmelden

Anzeige

Know How aus dem Spreewald

23. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Spreewald | | Teilen

161224_montage-hagen-3

Im Spreewald wird diese Bank hergestellt, die 360 Grad drehbar ist, an der Ostsee und im Bergland ein Renner ist und nun auch in der Region einen Platz finden soll Montage: Hagen

Missen (mk). Strandspaziergang in Bansin. Sofort fällt eine riesige Bank auf, die so herrlich geschwungen daher kommt und einfach zum darauflegen einlädt.  Und noch besser: sie lässt sich in alle Richtungen drehen. Auf das Meer schauen oder doch lieber das Kind auf dem Spielplatz beobachten – all das ist so möglich. „Spreewaldwerk“ steht auf der Bank. Klar, das macht den heimischen Ostseeurlauber gleich ein wenig stolz. Doch wo ist dieses „Spreewaldwerk“ zu finden. In Missen bei Vetschau. Mit der um 360-Grad-drehbaren Sonnenliege Meridiana hat Peter Paulick den Einstieg in den Markt für Design- und Außenmöbel geschafft. Die Liege aus Metall und Holz ist ein „Hingucker“ und sowohl an den Stränden Norddeutschlands als auch an den Bergpanoramen im Süden zu finden. Vielleicht ist sie schon bald im Spreewald selbst oder im Seenland zu sehen. Bis zum Herbst dieses Jahres war die Bank noch aufwendig zu produzieren. Für die privaten Interessenten war sie daher kaum erschwinglich. Sie musste also in einem vereinfachten Produktionsverfahren effektiver hergestellt werden. Mit dieser Problemstellung und einer umfangreichen Beratung der ZukunftsAgentur Brandenburg wandte sich der Inhaber des Spreewaldwerkes an die Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme am Senftenberger Standort der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Aufgeschlossen für die Ideen der Kleinstunternehmen optimierten Prof. Dr. Ing. Thomas Meißner, sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Andreas Eichler und die Mitarbeiterin des Referates Technologie und Innovation Grit Hagenberger das Herstellungsverfahren.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren