Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Einst ein beliebter Treffpunkt - Märkischer Bote Einst ein beliebter Treffpunkt Einst ein beliebter TreffpunktMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 10:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Einst ein beliebter Treffpunkt

Bilder aus der alten Neißestadt Guben | Von | 13. Januar 2017

170114 damals wars gub

In unserer letzten Ausgabe hatten wir die Gaststätte „Universum“ in Guben gesucht

Leser erinnern sich an die Gaststätte „Universum“ in Guben

Etwas schwieriger scheint das Rätselbild der vergangenen Woche gewesen zu sein. Dennoch wussten mehrere Leser die korrekte Lösung. Dazu gehört auch Walter Bräuer aus Guben. Er schreibt folgendes: „Das Bild zeigt die Gaststätte Universum. Das Lokal war für die Stadt Guben ein Vorzeigeobjekt. Mehr noch: Das Universum war ein Mittelpunkt für verschiedene Veranstaltungen. Die Gaststätte hatte ein Café, ein Restaurant, eine Bar, einen Disko-Keller sowie eine Außenterrasse. Es gab Veranstaltungen für Betriebe, Vereine, Familienfeiern, für die Jugend. Über Jahrzehnte betreute Herr Büttner mit Frau das Haus hervorragend. Nach der Wende bemühten sich unseriöse Leute um das Lokal und trieben es in den Ruin. Die Räumlichkeiten wurden verwüstet. Zurzeit bemühen sich junge Leute um dem Haus neues Leben zu schenken. Ich wünsche Ihnen viel Glück.“
S. Menzel merkt an: „Ein einstmals sehr beliebtes und belebtes Objekt für Jung und Alt war die Gubener Gaststätte „Universum“. Zu DDR-Zeiten war das „Universum“ eine vielseitig genutzte Gaststätte. Es gab ganzjährig Tanz- und Diskoveranstaltungen. Aber auch Privatfeiern wie Jugendweihe, Hochzeit oder Jubiläen fanden dort statt. Zudem fanden dort bekannte und beliebte Musikgruppen aus der Gubener Region einen idealen Auftrittsort. Auch Zeugnisübergaben von Betrieben des Textilkombinates Cottbus (TKC) wurden im feierlichen Rahmen abgehalten. Ebenfalls gern genutzt wurde das „Universum“ von den alten Gubenern sowie von den Schlesiern.“
Gewonnen hat diesmal Franz Bergmann aus Guben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: