Sonntag, 24. September 2017 - 19:41 Uhr | Anmelden

Anzeige

Wo Rebensaft hergestellt wurde

20. Januar 2017 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Guben | | Teilen

In unserer letzten Ausgabe hatten wir die alte Weinkelterei und spätere Gaststätte in der Gubener Trommelgasse gesucht

Leser erinnern sich an die frühere Weinkelterei im heutigen Gubin

Etwas schwieriger scheint unser Rätselbild der vergangenen Woche gewesen zu sein. Dennoch wusste mancher die richtige Lösung. Beispielsweise Franz Bergmann. Er merkt folgendes an: „Ich glaube, ich kenne dieses Gebäude. Es handelt sich um eine ehemalige Kelterei und heutige Gaststätte in Gubin. Aber ganz sicher bin ich mir diesmal nicht.“
Ernst-Dieter Karpinski weiß folgendes zu berichten: „Zu sehen ist eine alte Weinkelterei mit Abfüllungsanlage in der Gubener Trommelgasse. Das Gebäude wurde später zu einer Gaststätte umgebaut. Dann kam noch ein Anbau hinzu. Die Gaststätte gibt es noch heute, allerdings in Gubin.“
Max Lindner schreibt: Das gesuchte Gebäude ist eine Gastwirtschaft im heute polnischen Teil der Stadt Guben. Das Essen schmeckt, auch die Preise sind in Ordnung. Ich erinnere mich, dass das Gebäude vor vielen Jahren mal umgebaut worden war und einen Anbau erhielt. Ganz früher soll sich im Haus eine Weinkelterei befunden haben. Dort wurden die in den Gubener Weinbergen geernteten Trauben weiterverarbeitet, so glaube ich mich zu erinnern.“
Vielen Dank allen fleißigen Schreibern aus Guben und Umgebung! Gewonnen hat diese Woche Max Linder.
Herzlichen Glückwunsch!

Arno Schulz hat uns dieses Bild vom heutigen Zustand des gesuchten Gebäudes geschickt


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren