Freitag, 24. März 2017 | 21:01 Uhr | Anmelden

Anzeige

Senftenberg: Es zieht heute nicht mehr so

3. Februar 2017 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Senftenberg | | Teilen

B war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe das alte Senftenberger Rathaus erreicht

Leser erinnern sich an das alte Senftenberger Rathaus auf dem Marktplatz

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Barbara Huhn. Sie schreibt folgendes: „In der Mitte steht das alte Rathaus, rechts ist die Polizeistation. Vor dem Rathaus auf dem Markt in der Mitte steht das Dienstfahrzeug (BMW) vom damaligen Bürgermeister Hinze. Ich bin im Jahr 1942 am Markt 19 über der Adlerapotheke geboren und kannte mich auf dem Markt gut aus.“
Helgrid Große merkt an: „Die Lösung ist vor dem alten Rathaus. Auf der linken Seite ist der Durchgang und auch die Tür zur früheren Sparkasse zu erkennen. Merkmal ist auch die Fensterform, welche heute noch besteht.
Rechts (ist nicht zu sehen)  bestand während dieser Zeit die Textil – Verkaufsstelle von der Familie Bsdock.“
Manfred Schneider schreibt folgendes: „Es handelt sich um den einstigen Sitz der Senftenberger Stadtverwaltung. Diese hatte zu DDR-Zeiten mehrere Gebäude, die in der ganzen Stadt verteilt lagen. Am Markt befand sich dieses nicht gerade repräsentative Gebäude. Es wurde später abgerissen, das war auf jeden Fall noch zu DDR-Zeiten. Darüber hinaus verschwand auch das Hotel rechts nebenan. Auf der nunmehr frei gewordenen Fläche etablierte sich eine Grünanlage mit Blick zum Neumarkt. Das blieb auch über die politische Wende so.
Erst in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre erhielt die Südseite des Marktes ihre heutige Bebauung. Markant ist natürlich das heutige Rathaus sowie die daneben befindliche Zentrale der Sparkasse Niederlausitz. Und noch etwas Gutes hat diese Bebauung. Es zieht nämlich nicht mehr so wie früher, wenn man sich auf dem Markt aufhalten möchte.“
Gewonnen hat M. Schneider.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren