Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Der Kreistag liegt in Männerhänden | Frauenwoche im Land Brandenburg ab dem 3. März 2017 - Märkischer Bote Der Kreistag liegt in Männerhänden | Frauenwoche im Land Brandenburg ab dem 3. März 2017 Der Kreistag liegt in Männerhänden | Frauenwoche im Land Brandenburg ab dem 3. März 2017Märkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 08:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Der Kreistag liegt in Männerhänden | Frauenwoche im Land Brandenburg ab dem 3. März 2017

Region | Von | 24. Februar 2017

Zur Frauenwoche im Land Brandenburg erklärt die Cottbuser Gleichstellungsbeauftragte, dass noch viel Arbeit nötig ist

Region (MB). Am 3. März startet die Frauenwoche in Cottbus. Sie findet vom 3. bis 12.März statt und steht unter dem landesweiten Motto „Frauen MACHT faire Chancen“. Inhaltlich stehen die Themen gesellschaftliche und politische Teilhabe von Frauen und Mädchen im Mittelpunkt der frauenpolitischen Veranstaltungen. „Ein Thema, dass nach wie vor aktuell ist“, so Sabine Hiekel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Cottbus. „Wir sind zwar in Deutschland in den letzten Jahrzehnten gut vorangekommen bei der Gleichberechtigung der Frauen und Männer. Aber es gibt nach wie vor große Handlungsbedarfe.
Frauen verdienen in Brandenburg sechs Prozent weniger Lohn als Männer und haben im Durchschnitt nur 830 Euro an Altersrente zur Verfügung, während die brandenburgischen Männer 1 111 Euro beziehen. Nicht adäquat vertreten sind Frauen vor allem in der Kommunalpolitik. Hier liegen Dreiviertel der ehrenamtlichen Kreistagsmandate in Männerhänden. In den Gemeindevertretungen beträgt der Männeranteil 77 Prozent.
In brandenburgischen Kommunalverwaltungen gibt es nur eine Landrätin und eine Oberbürgermeisterin“, so Hiekel weiter. Schirmfrau der diesjährigen Frauenwoche ist Frau Prof. Simone Schröder, Künstlerin und Professorin für Gesang und Gesangsdidaktik sowie Prodekanin der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit, Musik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. „Als ich gefragt wurde, ob ich die Schirmherrschaft für diese Frauenwoche
übernehmen möchte, musste ich nicht lange überlegen. Als Professorin an der BTU Cottbus-Senftenberg arbeite ich an einer besonders familienfreundlichen Universität, die u. a. auch für eine erfolgreiche Strategie zur Gleichstellung der Geschlechter in allen Statusgruppen steht. Aus meiner Sichtweise profitieren alle Menschen von einer Gleichberechtigung, sie nützt beiden Geschlechtern. Das vielfältige Programm und breite Spektrum der Cottbuser Frauenwoche hat mich sofort angesprochen. Daher habe ich gern das Amt der Schirmfrau übernommen und möchte die Organisatorinnen auch beim Einwerben von Spendengeldern unterstützen“, so Schröder.
Das Programm der 27. Brandenburgischen Frauenwoche kann unter www.cottbus.de/frauenwoche eingesehen werden. Programmhefte liegen im Rathaus am Neumarkt, im Technischen Rathaus und in der Cottbus-Information in der Stadthalle Cottbus aus.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: