Mittwoch, 28. Juni 2017 - 22:59 Uhr | Anmelden

Anzeige

Sparkasse unterstützt Kinderuni

3. März 2017 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland | | Teilen

SparkassenChef Lothar Piotrowski (l.), und BTU-Präsident Jörg Steinbach nach der Unterzeichnung der Fördervereinbarung für die Kinder- und Schüleruni Fotos: BTU

Kreditinstitut zahlt in den nächsten drei Jahren 105 000 Euro

Senftenberg (MB). Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederlausitz, Lothar Piotrowski, und BTU-Präsident Prof. Jörg Steinbach haben Ende Februar eine neue Vereinbarung an der Universität in Senftenberg unterschrieben. Darin wird die Unterstützung von Kinder- sowie Schüleruni am Standort Senftenberg festgeschrieben.
Nachwuchsarbeit
Die Sparkasse Niederlausitz stellt für die nächsten drei Schuljahre eine Summe von je 35 000 Euro zur Verfügung, das sind insgesamt 105 000 Euro. Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut und aktive Förderin von Bildung unterstützt die Sparkasse Niederlausitz seit Jahren die intensive Nachwuchsarbeit der BTU. So rief sie im Oktober 2007 gemeinsam mit der damaligen Hochschule Lausitz die Schüleruni ins Leben – ein attraktives Programm für Jugendliche ab der 7. Klasse mit Laborpraktika, Vorlesungen, aber auch Begegnungen mit erfolgreichen Absolventen. Ziel ist es, die Schüler frühzeitig für Wissenschaft begeistern.
BTU-Präsident Steinbach hob  hervor, wie wichtig die Unterstützung der Kinder- und Schüleruni auch für die Gewinnung künftiger Studenten ist. Lothar Piotrowski verwies auf die Kontinuität der Förderung seit 2007. „Uns ist wichtig, dass man sich auf uns verlassen kann“, sagte er. „Wir  sind stolz auf unsere Universität und den Universitätsstandort in Senftenberg.“
Ehrenmitglieder
Außerdem wurden Jörg Steinbach und Lothar Piotrowski die Ehrenmitgliedschaften in der Kinder- und der Schüleruni verliehen. Marie und Anne Bellmann dankten für das besondere Engagement und überreichten Piotrowski und Steinbach die
Urkunden über die Ehrenmitgliedschaft.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren