Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Endlich wieder schmerzfrei schlafen - Märkischer Bote Endlich wieder schmerzfrei schlafen Endlich wieder schmerzfrei schlafenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:53 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Endlich wieder schmerzfrei schlafen

Gesundheit | Von | 10. März 2017

Mit dem richtigen Kopfkissen können Rückenprobleme vermieden werden

Region (MB). Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Unser Körper und insbesondere der Rücken benötigen diese Zeit, um sich zu regenerieren. So füllen sich zum Beispiel in der Nacht die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern wieder mit Flüssigkeit auf. Doch für Menschen, die unter Rücken- oder Nackenschmerzen leiden, wird die Nacht oft regelrecht zur Qual. Sie können entweder gar nicht erst einschlafen oder wachen immer wieder aufgrund der Schmerzen auf. Schuld daran ist oft eine falsche Position im Liegen, denn bestimmte Schlafhaltungen können bestehende Probleme erheblich verschlimmern oder neue auslösen. Deshalb sollten Rückenschmerzpatienten besonders auf eine optimale Liegeposition achten, bei der die Wirbelsäule nicht belastet wird.
Aber wie schläft es sich denn nun am gesündesten?  Die meisten Orthopäden empfehlen die Seitenlage. Von der Bauchlage raten Experten eher ab, da der Rücken in dieser Position ein Hohlkreuz bildet und die Halswirbelsäule überdehnt wird. Auch die Rückenlage ist nicht ideal, da hier ein Hohlkreuz entstehen kann. Selbst wenn die Seitenlage den Rücken am meisten entlastet, darf der Hals trotzdem nicht abknicken oder überstrecken. Die meisten Menschen wechseln übrigens mehrmals, oft sogar bis zu 60 Mal pro Nacht ihre Schlafposition. Nicht nur die richtige Matratze mit dem korrekten Härtegrad, der zum Körpergewicht passen sollte, auch das passende Kissen ist deshalb wichtig für eine erholsame Nachtruhe ohne Schmerzen und Verspannungen. Hierbei gilt: Es darf nicht zu groß, nicht zu hoch oder zu flach sein, sollte Kopf und Nackenpartie stützen und in der Seitenlage das Dreieck zwischen Schulter und Hals ausfüllen.
Die meisten herkömmlichen Kissen eignen sich aber immer nur für eine einzige Schlafposition. Das „PEARLfusion“-Kopfkissen von Theraline hingegen passt sich immer automatisch an. Egal ob Seiten- oder Rückenlage – sandfeine Mikroperlen aus Polystyrol in Verbindung mit einem speziellen Viskoschaum sorgen jederzeit für eine ergonomische Schlafposition.
Weitere Informationen unter www.theraline.de/schlafkissen



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: