Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Erinnerung an Bürgermeister - Märkischer Bote Erinnerung an Bürgermeister Erinnerung an BürgermeisterMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 00:55 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Erinnerung an Bürgermeister

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 10. März 2017

170311 damals wars FO

Antwort C war richtig. Wir hatten in unserer letzten Ausgabe den Kegeldamm in Forst gesucht

Leser erinnert das Foto an Werner Knobe, der viel Gutes leistete

Wolfgang Schenk aus Forst schreibt zum aktuellen Rätselfoto: „Zu dem Kegeldamm-Foto fällt mir der einstige Forster Bürgermeister Werner Knobe ein. In den 70er und 80er-Jahren hat er viel für die Stadt und ihre Besucher bewegt. Es waren meist Dinge, die den Menschen eine Freude bereiteten und die keine 100 000 Mark kosteten. Er sprach mit den Betreibern und bat um Mithilfe. Er suchte freiwillige Helfer. So fehlten am Kegeldamm einige Kegel oder mussten überarbeitet werden. Teilweise fehlten zwischen den Kegeln auch die Ketten. Der Weg auf der Dammkrone war beschädigt, zumal er auch gleichzeitig der Arbeitsweg für Mähfahrzeuge war. Er erhielt einen neuen Betonüberzug, um von Spaziergängern genutzt werden zu können. Auf eben solche Weise erhielt auch der Parkplatz für die Wehrinsel eine schattenspendende Baumbepflanzung. Es wurde geschottert und gesplittet. In der Kurve der Ringstraße zum Rosengarten entstand die Bushaltestelle mit Wartehäuschen. Gleichzeitig entstanden durch die Maurerbrigade auf der Reisigwehrinsel auch neue Büros, ein Labor und ein Versammlungsraum sowie ein großer Materialschuppen. So haben wir als junge Leute unsere Kräfte sinnvoll eingesetzt.“
Leserin Monika Schieritz hat ihr Geburtshaus mit der Nummer 21 erkannt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: