Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Kuchenränder für zehn Pfennige - Märkischer Bote Kuchenränder für zehn Pfennige Kuchenränder für zehn PfennigeMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 08:12 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
2°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Kuchenränder für zehn Pfennige

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 10. März 2017

170311 damals wars SFB

B war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe den Großrä-schen erreicht

Leser erinnern sich an die ehemalige Hauptstraße in Großräschen

Etwas schwieriger scheint unser Rätselbild der vergangenen Woche gewesen zu sein. Dennoch wussten einige Leser die richtige Lösung Walter Trzenschik schreibt kurz und bündig: „Das Bild ist aus Großräschen. Zu sehen ist die ehemalige Hauptstraße um das Jahr 1925 (heutige Breitscheidstraße).
S. Jeske schreibt: „Als ich betreffendes Foto sah, war mir sofort klar, worum es sich handelt. Das Foto könnte Anfangs der 1930er- Jahre aufgenommen sein. Die Immobilien stehen noch, aber die Besitzer und die Nutzung derselben haben mehrfach gewechselt. Wer kennt noch die Schmiede Radnigk, Lebensmittelgeschäft Paul Steidmann mit dem Senftenberger Anzeiger, Bekleidung Fritz Müller oder das Gasthaus mit Hotel Achsel? Während des Zweiten Weltkrieges führte mich die abgebildete Straße täglich  zur Schule. Ein Erlebnis aus dieser Zeit war sofort in Erinnerung: Bei Bäcker Richter gab es während der Zeit der rationierten Lebensmittel (Brotmarken) für zehn Pfennig eine Tüte Kuchenränder. Eine willkommene Ergänzung unseres kargen Pausenbrotes in den letzten Kriegsjahren. Dem Blick heute bietet sich ein positiv verändertes Bild. Ja, so ändern sich die Gegebenheiten.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: