Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Aus für Feriencamp im Jubiläumsjahr - Märkischer Bote Aus für Feriencamp im Jubiläumsjahr Aus für Feriencamp im JubiläumsjahrMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Aus für Feriencamp im Jubiläumsjahr

Spremberg | Von | 17. März 2017

Im Sommer 2017 veranstaltet Stiftung SPI in Bohsdorf letztmalig ein zweiwöchiges Filmcamp

Bohsdorf/Spremberg (trz). Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Die Tage des Feriencamps am Felixsee südlich von Bohsdorf sind gezählt. Im kommenden Sommer wird es dort wahrscheinlich zum letzten Mal  Veranstaltungen geben. Und das ausgerechnet im 50. Jahr nach der Einweihung. Was indes ab dem Jahr 2018 mit dem Ensemble passiert, steht bislang noch in den Sternen. Das Objekt gehört der Stadt Spremberg.
Den Grund für die Schließung bilden Kosten im sechsstelligen Bereich für die Sanierung. Geld, das weder die Rathauskasse hergibt noch die Stiftung SPI. In diesem Zusammenhang kursierten in jüngster Zeit verschiedene Summen. Zum einen solle es um 180 000 Euro gehen, dann wieder um 335 000 Euro. Fakt ist, so war im jüngsten Hauptausschuss zu erfahren, dass es für die 180 000 Euro „lediglich“ die Neubauten der dortigen, längst in die Jahre gekommenen Bungalows gebe. Allerdings müsse in das Feriencamp eine wesentlich höhere Summe investiert werden, um alle Mängel zu beseitigen bzw. um das Objekt auf einen modernen Stand zu bringen, rechnete Frank Kulik von der Spremberger Rathausspitze vor.
Abgeordneter Dirk Süßmilch (SPD) forderte die Stadt auf, ein Konzept vorzulegen, was ab 2018 mit dem Camp geschehen soll. Laut Frank Kulik gibt es aber noch Verträge, die erfüllt werden müssten, bevor weiterverhandelt werden könne.
Indes lädt die Stiftung SPI im Juli und August zu zwei, jeweils zweiwöchigen Filmcamps an den Felixsee ein. Es gebe noch Restplätze. Mehr im Internet unter www.mgz-bergschloesschen.org



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: