Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Sedlitz: Ab dem Sommer rollt es endlich dreispurig - Märkischer Bote Sedlitz: Ab dem Sommer rollt es endlich dreispurig Sedlitz: Ab dem Sommer rollt es endlich dreispurigMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Sedlitz: Ab dem Sommer rollt es endlich dreispurig

Senftenberg & Seenland | Von | 31. März 2017

170401 Sedlitz B 169

Die Arbeiten am Ausbau der Bundesstraße zwischen Sedlitz und dem „Bermuda-Dreieck“ laufen nach der Winterpause wieder auf Hochtouren Foto: T. Richter-Zippack

Ausbau der B 96/B 169 zwischen Sedlitz und Allmosen liegt voll im Plan / Vollsperrung erforderlich

Sedlitz (trz). Gute Nachricht für alle Autofahrer: Voraussichtlich ab Juli rollt der Verkehr auf der B 96/B 169 zwischen Sedlitz und dem Abzweig zur B 156 dreispurig. Im März wurden die Arbeiten nach der Winterpause wieder aufgenommen. Nach Angaben von Torsten Wiemer, Dezernatsleiter beim Landesbetrieb Straßenwesen, stehen bis zur Freigabe allerdings noch einige Geduldsproben für die Autofahrer bevor. So werde es im Zuge des Abfräsens der alten Deckschichten und dem anschließenden Aufbringen der neuen Deckschicht über alle drei Spuren eine Vollsperrung der vielbefahrenen Trasse geben. Dieser Termin stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig öffentlich bekanntgegeben.
Wiederbegrünung
Im Zuge dieser Vollsperrung werden auch die Restarbeiten in der Ortsdurchfahrt Sedlitz erledigt. Inzwischen sind auch die Bauleistungen für eine Wiederbegrünung entlang der Straße vergeben worden. Beim Ausbau mussten einige Bäume gefällt werden.
Aktiver Blitzer
Vorsicht Autofahrer: In der Baustelle der B 96/B 169 wird neuerdings häufig geblitzt. Die Kollegen stehen meist aus Richtung Allmosen direkt am Beginn der 50er-Strecke. Ob dort tatsächlich 50 km/h sein müssen, steht indes auf einem anderen Blatt. Aber die Schikane von Autofahrern ist auch anderswo in der Region nicht selten, Stichwort (fehlende, da offenbar nicht gewollte) grüne Wellen. Kurios ist auch, dass aus Richtung Senftenberg kommend kurz vor dem Ortseingang Sedlitz an der Einfahrt der Baustraße Tempo 70 gilt, dann aber auf den geschätzten 150 Metern bis zur Ortseingangstafel sage und schreibe Tempo 100.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: