Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Einst Fabrik, heute Kreishaus - Märkischer Bote Forst: Einst Fabrik, heute Kreishaus Forst: Einst Fabrik, heute KreishausMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:40 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Einst Fabrik, heute Kreishaus

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 7. April 2017

05 Cattienfabrik Kreishaus

In unserer letzten Ausgabe hatten wir die Cattiensche Tuchfabrik, heute Teil des Kreishauses, gesucht

Leser erinnern sich an den einstigen Firmensitz der Firma Robert Cattien

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Viola Schiemenz. Sie schreibt kurz und bündig: „Auf dem Damals war’s-Bild sieht man ein Gebäude der ehemaligen Fabrik von Robert Cattien, das jetzige Kreishaus in der Inselstraße in Forst.“
Jürgen Winkler merkt an: „Das ist ein Teil der ostdeutschen Tuchfabrik. So hieß sie damals im Jahr 1962. Die Gebäude links waren die Lager für die Tischlerei und Schlosserei. An der weißen Mauer wurde Schutt abgeladen zum Auffüllen, dort sollte er mit Beton aufgefüllt und als Laderampe verwendet werden. Das große Gebäude im Hintergrund steht noch. Dieses gehört heute zum Gelände des Landratsamtes und ist sehr schön restauriert. Im Jahr 1962 war es das Tuchlager der Ostdeutschen Fabrik. Alle fertigen Tuche kamen in dieses Gebäude. Von dort aus ging der Versand zu den Kunden. Das Gebäude wurde dreigeschossig für das Lager genutzt. In den Keller wurden die Tücher getragen und in das Obergeschoss per Eigenbau (Förderband) der Betriebshandwerker hochgefahren. Das kleine Gebäude rechts, wo der Lichtmast steht, war die Schlosserei. Hinten raus geht es zur Inselstraße, doch dort ist heute kein Tor mehr. Für mich sind es schöne Erinnerungen. Ich habe dort von 1962 – 1992 im Absatz gearbeitet.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: