Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Die Fernwärmesatzung ist vom Tisch - Märkischer Bote Senftenberg: Die Fernwärmesatzung ist vom Tisch Senftenberg: Die Fernwärmesatzung ist vom TischMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 18:17 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Die Fernwärmesatzung ist vom Tisch

Senftenberg & Seenland | Von | 7. April 2017

Ortsbeiräte, Ausschüsse und Bürger protestieren gegen Bevormundung

Senftenberg (MB). Ohne viel Federlesen haben die Fraktionen der Senftenberger Stadtverordnetenversammlung die umstrittene Fernwärmesatzung zurück in die Ausschüsse verbannt. Ursprünglich war geplant, über dieses Thema während der März-Sitzung abzustimmen. Bürgermeister Andreas Fredrich (SPD) brachte die Situation wie folgt auf den Punkt: „Die Abgeordneten haben signalisiert, dass es noch Informationsbedarf gibt.“
Nunmehr ist die Satzung nach Angaben des Senftenberger Rathauses gänzlich vom Tisch. „In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung hat sich gezeigt, dass die betroffenen  Bürger keine Fernwärmeversorgungssatzung wollen. Die Vorteile einer solchen Satzung konnten nicht überzeugen. Daher werde ich die Satzung den Stadtverordneten nicht mehr zur weiteren Entscheidung vorlegen“, stellt Bürgermeister Fredrich klar.
In der Bürgerschaft wird insbesondere ein möglicher Anschlusszwang für Hauseigentümer an das Fernwärmenetz befürchtet, ebenso eine damit möglicherweise verbundene Kostensteigerung. Darüber hinaus monieren die Senftenberger „astronomische Gewinne“ für die örtlichen Stadtwerke sowie eine Monopolstellung. Vor allem die Briesker waren in größerer Anzahl in den Senftenberger Ratssaal gekommen und drückten allesamt ihr Befremden über die neue Satzung aus. Einwohnerin Monika Auer berichtete, dass sich ihre Familie nach der Wende  bewusst gegen den Fernwärmeanschluss entschieden hatte, da die Kosten viel zu hoch gewesen seien. Heute stelle sich die Frage erneut, da inzwischen der Auersche Heizkessel seinen Geist aufgegeben habe. Darüber hinaus bemängelte Auer, dass die Stadtwerke bislang nie aktiv für die Fernwärme geworben hätten.
Laut Ilona Nicklisch vom Briesker Ortsbeirat existiert vonseiten eines Dresdner Institutes eine Studie, die besagt, dass durch Fernwärme weder Geld gespart noch die Umwelt geschont werde. Und wenn den betroffenen Bürgern bereits 65 Prozent der anfallenden Kosten auferlegt werden, sollten sie doch bitteschön mitbestimmen dürfen.
Bürgermeister Andreas Fredrich wies aber entschieden die Behauptung zurück, dass die Ortsbeiräte in diesen und anderen Fragen nur wenig Mitbestim-
mungsrecht hätten. Stattdessen werde in den meisten Fällen nach den Willen dieser örtlichen Gremien entschieden. Das werde auch in Zukunft so bleiben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: