Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spargelland Lausitz - Märkischer Bote Spargelland Lausitz Spargelland LausitzMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 00:00 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spargelland Lausitz

Region | Von | 7. April 2017

3314298

Sebastian Schulz von der Weinhandlung & Vinothek Spremberg empfiehlt als „Frühlingswein“ einen Rivaner aus der Pfalz. Er ist trocken, aber fruchtig und wegen seiner geringen Säure passend zu köstlichen Spargelgerichten, sowie Salaten und Barbecue
Foto: J. Schötz

Königliches Gemüse wächst im Sandboden gut

Region (trz). Für was ist die Lausitz bekannt? Für Braunkohle, für Kraftwerke, für die Sorben/Wenden und natürlich für den Spargel. Denn der Landstrich zwischen Unterspreewald und Zittauer Gebirge gilt auch als Heimat des königlichen Gemüses. Das hat natürlich auch seinen Grund.  Denn Spargel braucht für sein Gedeihen Sandboden. Und den gibt es in der Lausitz bekanntlich reichlich. Und noch etwas: Die Region gilt als eine der sonnenscheinreichsten Gegenden Deutschlands. Und die Sonne kitzelt das Gemüse aus dem Boden.

Nr. 3 in Deutschland

Auch das übrige Brandenburg ist für seine Spargelproduktion bundesweit bekannt. Es ist nach Niedersachsen und Nordrhein-Westefalen der drittgrößte Produzent der weißen Edelstangen. Knapp 3000 Hektar sind laut dem Statistischen Bundesamt zwischen Elbe und Oder mit Spargel bestückt. Neben den klassischen Feldern um Beelitz sowie im Oderbruch gehört auch die Niederlausitz zu den bevorzugten Anbaugebieten. Zum Vergleich Sachsen bringt es auf eine Spargelfläche von lediglich 250 Hektar. Der handelsübliche Gemüsespargel ist lediglich eine von weit über 200 Arten aus der Gattung Spargel. Die jungen Triebe werden geerntet beziehungsweise gestochen, bevor sie ans Tageslicht kommen. Aus diesem Grund wird um die Pflanzen die Erde angehäufelt. Was viele nicht weissen: Spargel wird schon sehr lange auch als Heilpflanze verwendet. Dessen Inhaltsstoffe sollen unter anderem bei Blasenproblemen, bei Geschwüren oder bei Hustenanfällen helfen. Kurios: Viele Menschen wundern sich nach dem Genuss des Gemüses über den stechenden Geruch ihres Urins. Das ist allerdings durch den Spargel bedingt und keineswegs ein Anzeichen für eine Krankheit.

Überall erhältlich

In der Lausitz kann der Spargel direkt ab Feld, an verschiedenen mobilen Verkaufsstellen sowie im Einzelhandel und bei den Discountern erworben werden. Darüber hinaus bieten zahlreiche Gaststätten der region extra Spargelgerichte an. Lassen Sie sich einfach das königliche Gemüse richtig schmecken!

DSC 5218

Dank der milden Temperaturen ist die Spargelsaison gestartet. Wie hier nahe Vetschau beim Spreewaldbauern Ricken – das königliche Gemüse kommt bereits an diesem Wochenende frisch vom Feld auf den Tisch Fotos: M. Klinkmüller



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: