Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Welzower fordern neue Straße zur B 169 - Märkischer Bote Welzower fordern neue Straße zur B 169 Welzower fordern neue Straße zur B 169Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 09:46 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Welzower fordern neue Straße zur B 169

Spremberg | Von | 5. Mai 2017

170506 Welzow Woidke

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (2.v.l.) besuchte Ende April den Industrie- und Gewerbepark Ost in Welzow. Das Areal biete noch viel Platz für Investoren. Voraussetzung für eine zielführende Vermarktung sei aber die schnelle Anbindung an die Bundesstraße 169 Foto: T. Richter-Zippack

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke besucht die Stadt am Tagebau / Freie Gewerbeflächen.

 

Welzow (trz). Die Welzower wollen ihren rund 35 Hektar großen Industrie- und Gewerbepark am Ostrand der Stadt ordentlich vermarkten. Die Fläche der früheren Zentralwerkstatt (ZW) ist in der jüngsten Zeit entsprechend beräumt worden. Allerdings befinden sich nach Angaben von Bürgermeisterin Birgit Zuchold noch Altlasten im Boden. Diese sollen mittelfristig beseitigt werden. Bereits zum kommenden Herbst erfolgt indes die Vollendung des Straßenbaus im Gewerbegebiet. Derzeit befinden sich zwei Erschließungstrassen im Bau.
Umständlich erreichbar
Doch auf die wesentliche Straße werden die Welzower wohl noch eine Weile warten müssen. Konkret geht es um die vehement von Rathaus und Einwohnern geforderte Anbindung zur Bundesstraße 169. Die bislang umständliche Erreichbarkeit der Stadt sei ein Wettbewerbsnachteil. So solle eine Direktverbindung zur B 169 geschaffen werden. Die entsprechende Planfeststellung stehe bereits vor ihrem Abschluss. Allerdings habe der Brandenburger Landesrechnungshof das Vorhaben kritisiert. „Wir brauchen also eine vernünftige Begründung für den Bau“, stellte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke während eines Besuches des Industrieparks klar.
Straße kommt ohnehin
Nach Angaben von Bürgermeisterin Birgit Zuchold sei die rund fünf Kilometer lange Trasse ohnehin unverzichtbar. Schließlich müsse über kurz oder lang auch die Straße nach Spremberg neu errichtet werden. Grund bilde der Tagebau-Fortschritt. Da böte sich eine Spange zwischen der B 97 (Cottbus – Spremberg) und der B 169 (Cottbus – Senftenberg) regelrecht an. Ob und wann diese allerdings kommt, stehe zum jetzigen Zeitpunkt in den Sternen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: