Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Wandern: Vom Nordkap zur Klinik - Märkischer Bote Wandern: Vom Nordkap zur Klinik Wandern: Vom Nordkap zur KlinikMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:34 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
12°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Wandern: Vom Nordkap zur Klinik

Sport | Von | 2. Juni 2017

Mit dem Senftenberger „Vital“ wandern

Senftenberg. „Über das Nordkap und den Valtenberg zur Hohwaldklinik“ So etwa könnte der Titel der diesjährigen Wanderung des Vital-Gesundheitsclubs Senftenberg lauten. Allerdings: Zum „Nordkap“ ging es nicht quer durch Skandinavien, sondern in knapp 15 Minuten vom Gasthaus „Waldhaus“ an der Hohwaldstraße zum nördlichsten Punkt Böhmens. In der Hohwaldklinik mussten auch keine Verletzungen behandelt werden. Sie war nur der Endpunkt der zwölf bzw. 18 Km langen, von Maik und Chrissi Woweries geleiteten und von 50 Teilnehmern absolvierten Wanderung. Mit dem westlichen Oberlausitzer Bergland und seiner höchsten Erhebung, dem Valtenberg, hatten die beiden ein interessantes Wandergebiet ausgesucht.
Mit noch frischen Kräften wurde von allen Teilnehmern das „Böhmische Nordkap“, das erste der vielen bemerkenswerten Zielen, gestürmt. Der „Valentinsglückstollen“ am Großen Steinbruchsee, die schaurigen Geschichten am „Angstberg“ und vor allen der „Teufelsfuß“ erwarteten die Wanderer als Nächstes. Bald ging es hinauf zum Gipfel des Valtenberges, wo sich allerdings kurz vorher die Gruppe trennte. Die Stärksten nahmen noch einmal zwölf  Km unter die Füße , während  sich etwa 20 Wanderfreunde entschieden, das Ziel schon nach sechs Km zu erreichen.
Diese Reststrecke führte an der  Quelle der Wesenitz vorbei. Bald war die „Kurzstreckentruppe“ an der Hohwaldklinik am Ziel.  Schließlich trafen auch die „Langstreckenwanderer“ ein. Ein Dank geht an die Führungsriege einschließlich des Busfahrers, der  die Teilnehmer pünktlich wieder am „Vital“-Gesundheitsclubs ablieferte. Und alles ohne Verluste…     Peter Lückmann



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: