Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Autobahnbrücke ist frei - Märkischer Bote Autobahnbrücke ist frei Autobahnbrücke ist freiMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Autobahnbrücke ist frei

Senftenberg & Seenland | Von | 16. Juni 2017

20170606 Strassenbau Barzig 2

Freigabe der Straße zwischen Barzig und Freienhufen: Ortsvorsteher Karl-Heinz Wahren, Planer Bodo Möller, Bürgermeister Thomas Zenker, Ortsvorsteherin Sabine Wolf, Projektverantwortlicher Frank Donath (v.r.n.l.)
Foto: Stadt Großräschen

Überführung bei Barzig erhält neuen Asphalt.

Großräschen/Barzig (MB/trz). Das historische Kopfsteinpflaster an den Auffahrten zur Autobahnbrücke Barzig ist lange genug ein echter Härtetest gewesen. Die direkte Verbindung zwischen Freienhufen und Barzig ist wichtig für die Bewohner von Großrä-schens kleinstem Ortsteil, um zur B 96 in Richtung Großräschen und Senftenberg zu kommen.
Jetzt wurde Abhilfe geschaffen. Das Kopfsteinpflaster ist unter einer glatten Asphaltschicht verschwunden.

Mehrere Varianten

Bürgermeister Thomas Zenker kommentiert: „Seit geraumer Zeit prüften wir verschiedene Varianten, um die Anbindung für die Barziger zu verbessern. Meist sind wir an der Finanzierung gescheitert, da es für eine Straßenbaumaßnahme an dieser Stelle keine Fördermittel gibt. Eine grundhafte Sanierung hätte um die 200 000 Euro gekostet. Diese optimale Variante mit langer Haltbarkeit war aber mit Stadtmitteln nicht finanzierbar. Nun ergab sich kurzfristig eine weitere Variante , nämlich eine komplette Asphaltschicht auf dem bestehenden Kopfsteinpflaster. Diese „zweitbeste“ Lösung wurde durch einen zurückliegenden Grundstücksverkauf der Stadt im Bereich des Industriegebietes „Sonne“ möglich. Der Planer Bodo Möller prognostizierte eine Haltbarkeit von rund 15 Jahren.

Schnelle Bauarbeiten

Anfang Juni begannen die Bauarbeiten. Nach einer gründlichen Reinigung wurde ein Haftmittel aufgetragen und im Anschluss asphaltiert und gewalzt. Die Straße ist nun wieder für den Verkehr freigegeben, aufgrund der Straßenbreite bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.
Die Barziger Ortsvorsteherin Sabine Wolf dazu: „Ich hätte nicht erwartet, dass die Verbesserung der Brückenauffahrten nun doch so schnell realisiert werden konnte.“ Der Freienhufener Ortsvorsteher Karl-Heinz Wahren hatte als Bauausschussmitglied die Vorabplanung intensiv begleitet. Er kam mit dem Fahrrad zur Straßenfreigabe und konnte so als erster Radler die neue Abfahrt ausprobieren. Wahrens Kommentar: „Wir haben uns für eine sehr vernünftige Lösung entschieden. Auch die Freienhufener nutzen die Strecke häufig. Es ist zum Vorteil für beide Großräschener Ortsteile.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: