Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbuser Jugendliche entdecken spielerisch ihre Stärken - Märkischer Bote Cottbuser Jugendliche entdecken spielerisch ihre Stärken Cottbuser Jugendliche entdecken spielerisch ihre StärkenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 15:45 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbuser Jugendliche entdecken spielerisch ihre Stärken

Cottbus | Von | 30. Juni 2017

DSC00343

Welche Fähigkeiten stecken in mir, und wie sehen mich andere? Antworten auf diese und andere Fragen konnten die Schüler im Erlebnisparcour in der Lausitz-Arena selbst finden Foto: F. Kuhr

„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ – junge Leute lernen sich selbst besser kennen.

Cottbus (MB) „Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probier‘ aus, was dir Spaß macht – zu Hause, in der Schule und im nächsten Praktikum.“ So lautet eine zentrale Botschaft des Projekts „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, das kürzlich in der LausitzArena in Cottbus angeboten wurde. Rund 600 Jugendliche der 7. und 8. Klassen von Ober-, Gesamt- und Förderschulen aus dem Landkreis Spree-Neiße und der Stadt Cottbus entdeckten in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours ihre Stärken. Im Parcours ging es mit Tempo durch sechs Stationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. An so genannten „Stärkeschränken“ mit spannenden Materialcollagen erfuhren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Auf diese Weise werden Jugendliche frühzeitig und handlungsorientiert unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die geschlechtersensible Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen. Dazu gehören die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und das Vertrauen in die eigenen Stärken. Diese zu kennen, hilft weiter: im Alltag, in Beziehungen und natürlich vor allem, wenn die Berufswahl ansteht. „Durch Erleben und Ausprobieren die eigenen Stärken bewusst machen, das bietet ‚komm auf Tour‘. Schülerinnen und Schüler können auf diesem Weg erste beruflichen Vorstellungen entwickeln“, so Marion Richter, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Cottbus. Das Projekt wurde in der Kategorie „Bildung“ ausgezeichnet, weil es zukunftsorientiert, innovativ, kreativ und vielfältig ist.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: