Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Siegerpokal für Forst - Märkischer Bote Siegerpokal für Forst Siegerpokal für ForstMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 15:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Siegerpokal für Forst

Forst & Döbern | Von | 7. Juli 2017

Stadt siegt erstmals beim Stundenschwimmen.

Forst (mk). Das Stundenschwimmen 20:17 ist eine tolle Erfolgsgeschichte. Es fand fand am 1. Juli statt. Dabei trat die Stadt Forst nunmehr zum 4. Mal gegen sechs weitere Städte aus den Landkreisen Elbe-Elster, Oberlausitz-Spreewald und Spree-Neiße an.
Nach den Plätzen fünf, sechs und drei in den vergangenen Jahren gelang in diesem Jahr der ganz große Wurf. Beim Abpfiff um 20:17 Uhr hatten schließlich 246 Forster Schwimmer den ersten Platz errungen und holten den Siegerpokal damit erstmals in die Rosenstadt. Die dabei erreichte Strecke von 497,150 Kilometern entspricht in etwa der Entfernung von Forst bis nach Würzburg.
In diesem Jahr gelang es auch zum ersten Mal, dass während der gesamten Veranstaltung immer das volle Kontingent von gleichzeitig maximal 12 Schwimmern im Wasser war. In den vergangenen Jahren waren vor allem die frühen Morgenstunden kritisch gewesen. Zu jeder vollen Stunde wurden von den sieben teilnehmenden Kommunen die jeweiligen Zwischenstände gemeldet, was natürlich immer mit Spannung erwartet wurde. Es entwickelte sich bereits im Laufe der Nacht ein spannender Wettkampf. Zu Beginn der Veranstaltung schien Altdöbern allen anderen Teilnehmern davon zu schwimmen. Dieser Vorsprung schmolz dann in den frühen Morgenstunden dahin und um 6 Uhr waren mehrere Städte auf Tuchfühlung. Um 9 Uhr war es dann soweit und es wurde erstmals eine Forster Führung gemeldet, was erste Beifallstürme im Freibad auslöste. Diese Führung wurde, wenn auch recht knapp, bis 16 Uhr verteidigt. Dann lag plötzlich Vetschau vor den Rosenstädtern. Dies allerdings nur für eine Stunde. Forst setzte zum Endspurt an und mobilisierte bis zum Abpfiff um 20:17 Uhr Kräfte und organisierte mehrere Staffelwettbewerbe, um den Lohn einzufahren und dabei noch einen ordentlichen Vorsprung herauszuschwimmen. Das Organisationsteam um Winfried Meyer vom Forster Bäderteam und der Wasserwacht drehten dabei an mancher Stellschraube. So wurde erstmals ein Staffelwettbewerb der Schulen durchgeführt, welcher sich zu einem spannenden Wettbewerb entwickelte. Auch um den Nachtpokal wurde engagiert geschwommen. Bei den Männern schwamm Tobias Geike 24,2 Kilometer und Luise Wahnberger 16,3 Kilometer. Die Forster Wasserwacht legte 47 Kilometer und die Grundschule Mitte 8,7 Kilometer zurück.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: